Sonntag, 12. Februar 2017

Wie die Luft zum Atmen ~ Brittainy C. Cherry

Inhalt:
Er küsste mich, als würde er ertrinken. Er küsste mich, als wäre ich für ihn, wie die Luft zum Atmen

Alle hatten mich vor Tristan Cole gewarnt, mich angefleht, ihm aus dem Weg zu gehen. »Er ist ein Monster, er ist verrückt, und er ist tief verletzt, Liz«, hatten sie gesagt. »Er ist nichts als die hässlichen Narben seiner Vergangenheit.« Doch was sie alle ignorierten, war die Tatsache, dass auch ich ein bisschen verrückt und tief verletzt war, dass auch ich Narben hatte. Und keiner von ihnen bemerkte, dass ich an Tristans Seite endlich wieder atmen konnte. Denn nicht zu vergessen, wie man atmete, das war das Schwierigste, wenn man ohne die Menschen leben musste, die man von ganzem Herzen liebte.



Das dieses Buch einen Hauch melodramatisch ist, muss ich niemandem erzählen, da reicht es, den Klappentext zu lesen.

Davon abgesehen ist Wie die Luft zum atmen eins der am meisten gehypten Bücher in der Bookstagram-Welt.
Die Meinungen sind durchweg positiv, jeder schwärmt nur davon!
 Negativ ist es nur in dem Sinne, dass es alle zum Weinen bringt...
Und deshalb war ich skeptisch.
Bücher, bei denen alle sagen, dass sie weinen mussten... Naja, meine Freunde nennen mich gelegentlich gerne auch "den Eisblock".
Bücher wie "Ein ganzes halbe Jahr" machen mich zwar traurig, aber so richtig heulen? Fehlanzeige.
Und deshalb vorweg: Ich habe auch hier nicht geheult.
Aber am Ende ein (Freuden)tränchen verdrückt?
Oh ja.

Weil der Text vom Buchrücken nicht so richtig erzählt, worum es in diesem Buch geht, hier nochmal meine Zusammenfassung:

Nachdem Elizabeths Mann & Vater ihrer kleinen Tochter gestorben ist, verlässt sie Meadows Creek. Als sie Monate später zurückkehrt, hat sie einen neuen Nachbarn:
Tristan Cole, oder auch "das Arschloch der Stadt".
So zumindest wird er von den anderen Stadtbewohnern genannt - weil er sich tatsächlich genau so benimmt.
Was sie nicht wissen, aber Elizabeth schnell erkennt - er hat auch jemanden verloren. Sogar mehr als eine Person: Seine Frau und seinen Sohn.
So schroff er sich auch gibt, Liz schafft es ihn zu berühren und wenn die beiden die von Anfang an herrschende Antipathie überwunden können, könnte etwas ganz besonderes zwischen ihnen beginnen...


Brittainy C Cherry hat tatsächlich einen wundervollen Schreibstil!
Sie schreibt voller Gefühle und hat einen tollen Sinn für Humor.

"Du bist so schön, wenn du schnarchst."

Die Seiten fliegen nur so dahin, weshalb ich das Buch tatsächlich innerhalb exakt 27 Stunden begonnen und beendet habe - und das trotz Arbeit.
Allein das sagt schon einiges aus, oder?

"Wie konnten zwei Menschen, die in ihre Einzelteile zerbrochen waren, in den Scherben des anderen ihr Gegenstück finden?"

Zum einen ist dieses Buch gespickt mit wunderschönen Zitaten.
Zitate, die aber auch schnell ins melodramatische abrutschen können.

Bei dieser Stelle kann ich mich nie entscheiden, in welche Schublade ich sie nun stecken soll:

"Kennst du den Ort zwischen Albträumen und Träumen?
Den Ort, wo die Zukunft niemals kommt, und die Vergangenheit nicht mehr wehtut?
Den Ort, an dem dein Herz in Einklang mit meinem schlägt?
Den Ort, wo die Zeit nicht existiert und das Atmen leichtfällt?
Dort möchte ich mit dir leben."

Weshalb ich einen Stern abziehe in der Bewertung (abgesehen von starken Emotionen, die alle außer mich unglaublich berührt haben), wären die Entwicklungen am Ende.
Diese Ereignisse, auf die ich inhaltlich nicht eingehen werde, waren mir zu abgedreht, zu dramatisch - einfach too much.

Absolut verdiente und wundervolle 4 Sterne für diese zauberhafte Liebesgeschichte!
✪✪✪✪







Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen