Montag, 29. Juli 2019

Sommerlesetipp: Die Leon-Ritter-Krimis von Remy Eyssen

Heute habe ich einen Lesetipp für euch - der eventuell bei der nächsten Hitzewelle interessant wird!
Ich habe den Krimi "Gefährlicher Lavendel" während der Hitzewelle vor ein paar Wochen gelesen und war so positiv überrascht!
Und weil ich ein Mensch bin, der Routine zu schätzen weiß, habe ich mir bei der letzten Hitzewelle wieder einen Krimi von Remy Eyssen geschnappt - und es war wieder richtig gut!

Diese beiden habe ich gelesen:

 Inhalt:
Der Frühling in Le Lavandou ist warm und verheißt einen herrlichen Sommer. Rechtsmediziner Dr. Leon Ritter fühlt sich längst als echter Südfranzose und verbringt gemeinsam mit Isabelle viel Zeit auf seinem Weinberg. Doch die Idylle wird getrübt, als Leon zwei brutal zugerichtete Leichen obduzieren muss. Staatsanwaltschaft und Kommissarin haben schnell einen Verdächtigen zur Hand, doch Leon ist skeptisch und beginnt selbst zu ermitteln. Er kommt einer jahrzehntealten Geschichte auf die Spur und steht plötzlich vor der Frage, ob es gerechte Rache gibt. Da braut sich über der ausgetrockneten Erde der Provence ein apokalyptisches Gewitter zusammen, und Leon darf keine Zeit verlieren...



Inhalt:
Zu Beginn der Sommersaison wird ein vermeintlicher Kindermörder aus dem Gefängnis entlassen. Das Berufungsgericht in Toulon hat ihn aus Mangel an Beweisen freigesprochen. Ganz Le Lavandou steht Kopf. In dieser aufgeladenen Atmosphäre wird ein Toter am Strand gefunden. Der Mörder scheint klar zu sein, aber Rechtsmediziner Dr. Leon Ritter glaubt nicht an die einfache Variante. Seine Nachforschungen führen ihn auf die idyllische Insel Porquerolles. Tiefer und tiefer gräbt er sich in die Geschichte der Inselbewohner, aber seine Nachforschungen gefallen nicht allen. Denn alles deutet daraufhin, dass der Täter von damals dabei ist, weitere Verbrechen zu begehen. Doch niemand will Leon Ritter glauben...


Wie ihr auf den Covern seht, habe ich einfach so mit Teil 3 losgelegt und dann mit Teil 4 weiter gemacht. 

Das war kein Problem, da die Geschichten in sich abgeschlossen sind - nur das Privatleben setzt sich von Band zu Band fort.
Mir haben die beiden Bücher unglaublich gut gefallen.
Es sind spannende Mordfälle, die da aufgeklärt werden sollen und Leon, der eigentlich Rechtsmediziner ist, steckt seine Nase immer etwas tiefer in die Fälle, als erwünscht...
Ich fand Leon sehr sympathisch was natürlich nicht verkehrt ist, wenn der Krimi aus seiner Perspektive erzählt wird ;)
Aber vor allem das Setting hat es mir angetan - die Provence! Dadurch verbreiten die Bücher definitiv Urlaubsstimmung und gekoppelt mit den spannenden Fällen bietet diese Reihe beste Unterhaltung!
Sie sind nichts für Krimifans, die es gerne blutig haben, es sind keine Hardcore Krimis. Das hat mir als zartbesaitete Leserin ebenfalls gefallen.
Also alles in allem kann ich euch diese Krimi-Reihe nur ans Herz legen!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen