Donnerstag, 25. Juli 2019

#Romanticescapebacken Französische Apfeltarte

Da es bei "Die kleine Patisserie in Paris" viel um Backen geht (da wärt ihr bei dem Titel nicht drauf gekommen, oder?) habe auch ich mich in die Küche gestellt und versucht, etwas französisches gebacken. Für so etwas tolles wie Macarons reicht leider weder mein Können, noch mein Equipment, deshalb habe ich mich nach Tarte-Rezepten umgesehen und bin bei lecker.de  fündig geworden!





Ich kopiere euch hier einmal die Zutatenliste plus Anweisungen rein, die Rechte liegen natürlich bei lecker.de.






         Zubereitung für 12 Stücke
  • 150 Mehl 
  • 100 gemahlene Mandeln ohne Haut 
  • 50 Zucker 
  • 1 Päckchen Vanillin-Zucker 
  • 1  Ei (Größe M) 
  • 150 Butter 
  • 500 Äpfel (z. B. Elstar) 
  • 3 EL Zitronensaft 
  • 100 Aprikosen-Konfitüre 
  • 2 EL Mandelblättchen 
  • 1 EL Puderzucker 
  •    Fett 
  •    Mehl 


Zubereitung

60 Minuten
   leicht

Mehl, Mandeln, Zucker und Vanillin-Zucker mischen. Ei und Butter in Stückchen zugeben. Erst mit den Knethaken des Handrührgerätes, dann mit den Händen zu einem glatten Teig verkneten. Zugedeckt ca. 30 Minuten kalt stellen. Äpfel schälen, vierteln und entkernen. In dünne Spalten schneiden und mit Zitronensaft beträufeln. Eine Tarteform (26 cm Ø) fetten. Teig auf einer mit Mehl bestäubten Arbeitsfläche rund (30 cm Ø) ausrollen. Form damit auslegen, andrücken. Apfelspalten fächerförmig dicht an dicht darauflegen. Im vorgeheizten Backofen (E-Herd: 225 °C/ Umluft: 200 °C/ Gas: Stufe 4) 20-30 Minuten backen. Konfitüre in einem kleinen Topf aufkochen. Heiße Tarte damit bestreichen, auskühlen lassen. Mandelblättchen in einer Pfanne ohne Fett goldbraun rösten. Herausnehmen und auskühlen lassen. Tarte am Rand mit Mandelblättchen bestreuen. Mit Puderzucker bestäuben. Dazu schmeckt Zimtsahne!

Ich habe ihn nachgebacken und er ist wirklich gut zu machen und schmeckt auch noch super! Die Mandelblättchen am Rand habe ich jetzt weggelassen.
Ich mag die Kombination aus Äpfeln und Aprikosenmarmelade sehr gern, das ist im Sommer so schön fruchtig und erfrischend! ☺
Falls ihr die Tarte (oder etwas anderes, das einen Hauch französisch ist) backt, gibt es auch noch etwas zu gewinnen: 1 Exemplar von Julie Caplins "Die kleine Patisserie in Paris"!                    
 Und keine Panik falls ihr denkt, ihr könnt aber so gar nicht backen - dann postet ein Foto von einem Cafe oder einer Bäckerei, was ihr mit der Buchreihe von Julie Caplin verbindet oder wo es einfach wahnsinnig gut schmeckt ;)
Postet euer Foto unter dem #romanticescapebacken damit wir es finden!    Zeit habt ihr dafür bis einschließlich 28. Juli 2019.  
Teilnahmebedingungen: Ihr solltet mindestens 18 Jahre alt sein oder die Einverständniserklärung eurer Eltern haben. Teilnehmen können alle aus Deutschland, Österreich und der Schweiz. Der Gewinn wird vom Rowohlt Verlag an euch geschickt und ist nicht verhandelbar, umtauschbar oder übertragbar, eine Barauszahlung ist ebenfalls nicht möglich. Die bereitgestellten Informationen werden lediglich zur Durchführung des Gewinnspiels verwendet.
Viel Glück und viel Spaß euch allen! 🍀☺

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen