Donnerstag, 25. Juli 2019

Blogtour: Die kleine Patisserie in Paris ~ Julie Caplin

Herzlich willkommen zur Romantic-Escapes-Blogtour! 🌍💘
Heute dreht sich alles um die Bücher von Julie Caplin!
Speziell geht es bei mir heute um den dritten Teil ihrer Reihe, "Die kleine Patisserie in Paris"!



Aber keine Sorge, falls ihr die beiden ersten Teile ("Das kleine Cafe in Kopenhagen" & "Die kleine Bäckerei in Brooklyn") noch nicht kennt, man kann die Bücher auch gut unabhängig voneinander lesen! (Aber ich kann alle uneingeschränkt empfehlen!)☺
Ich bin seit Band 1 ein Fan von ihren Geschichten, Settings und Charakteren und deshalb freue ich mich besonders euch jetzt - spoilerfrei - Band 3 vorzustellen :)




Hier einmal der Klappentext:
Schon immer wurde Nina von ihren vier großen Brüdern bevormundet. Deshalb zögert die junge Kellnerin nicht, als sie die Chance erhält, für einen Job nach Paris zu ziehen. In einer Patisserie in der Nähe von Sacré-Cœur soll sie dem Besitzer zur Hand gehen. Sebastians köstliche Macarons sind legendär. Sein Charme leider auch, wobei Nina von diesem nicht allzu viel mitbekommt. Die beiden kennen sich, Sebastian ist der beste Freund ihres Bruders Nick. Und er macht ihr das Leben ganz schön schwer. Zu dumm nur, dass Nina in seiner Gegenwart immer noch weiche Knie bekommt …

Sebastian ist in den ersten Kapiteln wirklich unausstehlich! Allerdings wäre ich mit einem gebrochenem Bein und Tonnen von Arbeit vermutlich auch etwas unleidlich...

Aber um ihn bei den Tonnen von Arbeit zu unterstützen, im Speziellen bei einem Kurs für französische Patisserie, kommt schließlich Nina nach Paris. Sie weiß nicht so recht, was sie für einen beruflichen Weg einschlagen möchte, hat schon einiges probiert, aber es war noch nicht das passende dabei. Für den Hofladen der Familie backt sie viel und von daher möchte sie ihre Fähigkeiten durch den Patisserie-Kurs ausbauen.
Und mal von ihrer überfürsorglichen Familie wegkommen - und das kann ich ihr nicht verdenken, so wie ich ihre älteren Geschwister kennen gelernt habe. Da würde ich auch mal die Flucht ergreifen ;)
Eigentlich überlegt Sebastian sogar, den Kurs ganz abzusagen, aber Nina wirbt mehr oder weniger zufällig noch zwei Teilnehmer an. Darüber ist er zwar nicht begeistert, aber die beiden ziehen es durch und haben dabei eine total bunt gemischt, interessante Gruppe, der sie die französische Patisserie näher bringen wollen.
Das Julie Caplin ein Faible für interessante Gruppendynamiken hat, ist mir schon in Teil 1 mit der Gruppe für die Pressereise aufgefallen und auch hier hat sie wieder ein paar sehr besondere Charaktere kreiert! Sie beschränkt sich weder auf Alter, noch auf ein Geschlecht (manch einer könnte ja auch behaupten, backen wäre "Frauensache" - Pustekuchen)!
Der Roman konzentriert sich deshalb nicht nur auf die Liebesgeschichte von Nina und Sebastian, man lernt auch die anderen Charaktere und ihre einzigartigen Geschichten gut kennen.
Es geht auch um Freundschaft und was man zusammen erreichen kann - auch wenn man sich erst ein paar Wochen kennt.
Das ganze findet vor der schönen Hintergrundkulisse von Paris statt und was will man mehr? ;) 
Was mir hier ebenfalls positiv aufgefallen ist: Es werden zwar die wichtigsten Sehenswürdigkeiten wie der Eiffelturm oder der Louvre natürlich auch erwähnt und besichtigt, aber es ist keine Aneinanderreihung von den typischen Sehenswürdigkeiten. Die Autorin bleibt dem Thema der Patisserie treu und legt deswegen das Augenmerk auch auf Patisserien in Paris, die Nina (mal mit, mal ohne Sebastian) besucht. (Dazu gibt es später noch einen neuen Post!)
Aber Nina spaziert nicht nur entspannt durch Paris, sie steht auch viel in der Küche um ihre Fähigkeiten zu perfektionieren. Ob ihr das gelingt möchte ich euch nicht verraten, aber ein kleiner Hinweis: Ich habe beim lesen wirklich Hunger bekommen 😋

Nina und Sebastian ärgern und necken sich gegenseitig sehr viel, das sorgt definitiv für ein paar Lacher!

Julie Caplin hat aber auch ein Talent für romantische Szenen (mal mit, mal ohne Kitsch) und magische Momente. Manchmal werden solche Szenen natürlich von der schönen Kulisse von Paris begleitet, aber sie schreibt auch ohne glitzernden Eiffelturm im Hintergrund tolle Szenen ❤

Als ich zu dieser Blogtour eingeladen wurde, habe ich noch schnell Band 2 gelesen und Band 3 dann direkt im Anschluss. Und was mir dabei aufgefallen ist: wie vielfältig Julie Caplin ihre Geschichten schreibt! Gerade die Unterschiede zwischen Band 2 und Band 3 sind groß, und ich finde es toll, das die Autorin nicht in jedem Band nach Schema x arbeitet, sondern sich andere Handlungsverläufe einfallen lässt. Klar, die Grundidee mit einem Aufenthalt an einem anderen Ort ist die selbe. Aber abgesehen davon variiert die Handlung sehr stark, sodass es definitiv nicht langweilig wird ☺


So, ich hoffe, ich konnte euch ein wenig neugierig machen, denn jetzt gibt es was zu gewinnen!

Ich verlose hier und auf meiner Instagramseite @Buchkuschler insgesamt 3 Exemplare von "Die kleine Patisserie in Paris"!

Alles, was ihr tun müsst, ist diese Frage zu beantworten:

Was möchtet ihr unbedingt sehen, falls ihr mal nach Paris reist? 
Wer gar nicht nach Paris möchte, darf die Antwort gerne auch auf ganz Frankreich beziehen ;)

Teilnahmebedingungen:
Hinterlasst mir hier oder auf Instagram einen Kommentar mit der Antwort auf die oben gestellte Frage. Wer auf beiden Wegen Kommentare hinterlässt, bekommt auch zwei Lose.
Ihr habt bis einschließlich Sonntag, den 28. Juli 2019 Zeit. 
Ihr solltet mindestens 18 Jahre alt sein oder die Einverständniserklärung eurer Eltern haben. Teilnahmeberechtigt sind alle mit Wohnsitz in Deutschland, Österreich oder der Schweiz. Der Gewinn wird vom Rowohlt Verlag zugeschickt und kann nicht bar ausgezahlt, übertragen oder umgetauscht werden. 
Die bereitgestellten Informationen werden lediglich zur Durchführung des Gewinnspiels verwendet.
Der Rechtsweg ist ausgeschlossen. Das Gewinnspiel steht in keiner Verbindung mit Blogger oder Instagram und wird von ihnen weder gesponsert, unterstützt und organisiert. 

....Viel Glück euch allen! Ich bin gespannt auf eure Antworten! ❤


#romanticescapeblogtour














2 Kommentare:

  1. Hallo und guten Tag,

    also Paris wäre schon ein Ziel für mich, gerne würde ich mir den Luvre anschauen

    .... und meine Kids haben bei ihrem Schüler-Austausch in Frankreich immer von einer Crêperie geschwärmt.
    Deshalb würde ich das Essensmäßig egal ob in Paris oder sonstwo in Frankreich gerne mal probieren..

    LG..Karin..

    AntwortenLöschen
  2. Ich kenne Paris schon, bin aber immer wieder gern dort :) vor allem den Eiffelturm finde ich sehenswert.

    AntwortenLöschen