Montag, 31. August 2020

Northern Love. Hoch wie der Himmel ~ Julie Birkland

 Inhalt:

Als Ärztin nach Norwegen ans Meer – dieser Traum ist alles, was Annik nach dem Unfalltod ihres Mannes von ihrer großen Liebe geblieben ist. In dem beschaulichen Städtchen Lillehamn wagt sie mit ihrem kleinen Sohn Theo einen Neuanfang. Zwischen tiefen Wäldern, der rauen See und einem endlos wirkenden Himmel wird Anniks Schmerz mit jedem Tag ein wenig erträglicher. Wäre da nur nicht Krister Solberg, ihr wortkarger Boss. Annik ist sich sicher, dass der attraktive Chirurg sie nicht leiden kann. Doch unberührt lässt er sie nicht.

Krister allerdings hat seine ganz eigenen Gründe, der neuen Ärztin in seiner Praxis zunächst aus dem Weg zu gehen. Nur langsam finden die beiden zueinander. Aber was ist mit Kristers gefährlichem Geheimnis? Und kann Annik ihr Herz noch einmal einem Mann öffnen?




Können wir uns einen kurzen Moment Zeit nehmen und dieses wunderschöne Cover bestaunen? Ich liebe es wirklich sehr, sowohl das wunderschöne Rot als auch die Fotos und generell die Gesamtkomposition! ❤

Bevor wir zu meiner Meinung zum Text kommen noch eine Information vorab: Ich bin ein Teil von Julie Birklands Bloggerteam für Northern Love, deswegen kann ich euch auch schon kurz vor dem offiziellen Erscheinungsdatum des Taschenbuchs meine Meinung aufs Auge drücken - meine Meinung wurde davon aber nicht beeinflusst!

Aber von vorne: Die Geschichte beginnt mit dem Umzug von Annik und ihrem Sohn Theo von Deutschland nach Norwegen. Annik hat ein Jobangebot von einer Arztpraxis, das sie angenommen hat. Die Gründe für diesen Umzug erfahren wir Leser auch erst nach und nach. Die Protagonisten tragen Päckchen mit Altlasten herum, die nicht von Anfang an offen gelegt werden. In diesem Buch werden kleine Puzzleteile in den Sätzen versteckt, in den kleinsten Nebensätzen schwingt so viel Subtext mit, das hat mir sehr gefallen! Generell bin ich ein Fan von Julie Birklands Schreibstil geworden, ich freue mich schon, mehr von ihr zu lesen!

Der männliche Protagonist, Krister, wirkt auf den ersten Blick wie ein lässiger, souveräner Arzt. Ein Blick hinter seine Fassade - der uns durch Kapitel aus seiner Perspektive ermöglicht wird - zeigt aber auch, das nicht alles so ist, wie es scheint. Annik und Krister haben am Anfang auch einige Probleme miteinander. Da sie nur das sieht, was er von sich preisgibt, kriegt sie natürlich weniger mit als wir Leser. An ihrer Stelle wäre er mir auch nicht sympathisch gewesen! Aber da ich das Vergnügen hatte, ihm in den Kopf schauen zu können, wurde ich schnell zum Krister-Fan!

"Auch Krister lachte. Sie mochte es, wenn sein sonst so ernstes Gesicht aufbrach zu diesem Lachen, sie mochte das wirklich sehr."

Mir hat auch die bildhafte Sprache von Julie gefallen. Ihr Schreibstil ist wirklich schön und auch ihr feiner Sinn für Humor hat mich absolut überzeugt - und natürlich zum Lachen gebracht! Die Emotionen haben mich in diesem Buch erreicht, ich habe sehr mit Annik, Krister und Theo mitgefiebert, mitgelitten oder mich mit ihnen gefreut!

Es gibt im Buch einige Perspektivwechsel, nur durch ein neues Kapitel oder einen neuen Absatz gekennzeichnet. So etwas stört mich manchmal im Lesefluss, aber obwohl keine Namen über dem jeweiligen Abschnitt standen, wusste ich meistens direkt aus wessen Perspektive erzählt wird (spricht auch für Julies tollen Schreibstil)!

Richtung Ende hat mich zwar eine Sache doch ein wenig gestört, aber das hat sich dann so aufgelöst, das es Sinn ergeben hat, von daher kann ich immer noch nichts kritisieren ;)

Gute Nachrichten für euch und mich: Es geht weiter im Northern Love Universum! Im Dezember erscheint die Geschichte von Espen, Kristers Bruder, der ebenfalls in der Praxis arbeitet. Auch wenn Espen in diesem Buch noch nicht im Fokus stand, hat Julie Birkland einige sehr sympathische Nebencharaktere geschaffen. Band 1 hat den Fokus natürlich schon auf Annik, ihren Sohn Theo und Krister gerichtet, aber dennoch hat man die Nebencharaktere schon sehr gut kennengelernt. Insgesamt wirkt die Geschichte auch sehr real, es ist fast als ob es das kleine (fiktive) Lillehamn wirklich gibt. Das Norwegen Flair kam auf jeden Fall auch gut rüber, aber da darf auch gerne noch mehr kommen, wäre für mich gar kein Problem! 😀

Falls es noch nicht deutlich deutlich geworden ist: Ich liebe dieses Buch. Sehr! ❤ 

Es ist ein wunderschöner, gefühlvoller Roman, den ich euch nur an Herz legen kann! (Idealerweise lest ihr ihn mit einer Tasse Tee auf dem Sofa, das würde perfekt passen - aber Hauptsache, ihr lest dieses Buch!)

Verdiente 5 Sterne!


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen