Montag, 3. August 2020

Je größer der Dachschaden, desto besser die Aussicht ~ Alexandra Potter

Inhalt:
Irgendwie hatte Nell sich das anders vorgestellt mit dem Leben. Anfang 40 klang nach liebevollem Ehemann, wunderbaren Kindern und einem fantastischen Zuhause. Stattdessen ist der Verlobte weg, das Geschäft ist pleite und die Ersparnisse sind dahin, während all ihre Freunde die perfekte Hochglanzexistenz führen. Als ein alter Arbeitskollege ihr einen Job als Nachrufschreiberin verschafft, lernt sie die unkonventionelle und lebenslustige Witwe Cricket kennen. Die ungleichen Freundinnen helfen sich gegenseitig, mit dem Abschied von ihrem alten Lebens fertig zu werden. Begleitet von Artus, einem riesigen Fellknäuel von Hund, geht Nell endlich ganz eigene Wege. Und trifft unterwegs einen Mann zum Verlieben, wo sie ihn nie vermutet hätte …



Happy Bookbirthday! 🎇🎉
Ich durfte "Je größer der Dachschaden, desto größer die Aussicht" schon vorab lesen und möchte euch direkt zum Erscheinungstag erzählen, wie mir dieses Buch gefallen hat!

Nell, die vor vielen Jahren wegen eines Jobs nach Amerika gezogen ist, sich dort verliebt und verlobt hat, ist zurück in London - pleite und mit aufgelöster Verlobung. Also wagt sie einen Neuanfang. Allerdings muss sie nicht in allen Aspekten bei Null anfangen, ihre engsten Freunde leben schließlich auch in London. Die Freunde, bei denen alles so perfekt läuft, die verheiratet sind, Kinder großziehen und die plötzlich so wenig Zeit haben... Während Nell wieder in eine WG zieht und einen neuen Job findet: Nachrufe schreiben. Dabei lernt sie allerdings die Witwe Cricket kennen, die ganz anders ist, als Nell erwartet hatte, und die ihr Leben ganz schön durcheinander wirbelt!
Nells Leben mit 40 ist so ganz anders, als sie es sich vorgestellt hatte, und sie braucht ihre Zeit, sich damit anzufreunden. Dieser Roman erzählt von Veränderungen - manche gewollt, manche ungewollt. Aber irgendwo wartet das Happy End, auch wenn es manchmal etwas anders ist, als man es sich vorgestellt hat ❤
Dazu kommt noch, das nichts so ist wie es scheint - auch und insbesondere vermeintlich perfekte Leben betreffend. Es dauert allerdings ein wenig bis Nell und ihre Freunde das herausfinden... :)

Mir hat dieses Buch wirklich Spaß gemacht! Nell ist ein sympathischer Charakter und da die Autorin auf eine humorvolle Art erzählt, wie die Protagonistin versucht, ihr Leben neu zu ordnen, wurde ich wirklich gut unterhalten. In der zweiten Hälfte war etwas weniger Schwung als in der ersten Hälfte, aber ich habe trotzdem immer gerne weiter gelesen.
Mein Highlight war jeweils das Kapitelende: Nell befolgt einen Achtsamkeits-Tipp von Instagram, sie schreibt jeden Abend Dinge auf, für die sie dankbar ist. Gefordert sind eigentlich fünf Dinge, aber das sind doch ziemlich viele, findet Nell, also schreibt sie einfach so viel auf, wie ihr gerade einfällt. Manchmal sind das nur zwei Punkte, aber manchmal sind es auch viel mehr, auch daran erkennt man Nells Entwicklung. Und diese Liste haben mich regelmäßig zum laut auflachen gebracht, da wird nämlich auch einiges verarbeitet, was nicht direkt erzählt wird 😄

Insgesamt gefällt mir auch, dass die Charaktere so authentisch wirken - es sind die typischen Figuren von nebenan mit ihren Stärken und Schwächen, mit denen man sich auch identifizieren kann, wenn man noch nicht 40 Jahre alt ist ;)

Ein anderer positiver Aspekt: 
Ich bin ein wirklich großer Fan dieses Buchschnitts! 💗


Insgesamt hatte ich ein paar schöne, wirklich unterhaltsame Lesestunden mit "Je größer der Dachschaden, desto besser die Aussicht" und vergebe 4 von 5 ❤

1 Kommentar:

  1. Liebe Lena,

    mir hat das Buch ebenfalls ein paar sehr schöne Lesestunden geschenkt. Es war lustig, echt und manchmal auch traurig. Nur in den letzten Kapiteln hatte ich auch das Gefühl, als wäre langsam die Luft raus. Aber ansonsten eine ganz klare Leseempfehlung :)

    Ich habe deine Rezension in meiner Rubrik "Weitere Meinungen" verlinkt. Wenn das nicht in Ordnung für dich ist, meld dich bitte bei mir :)

    Liebe Grüße
    Jacki von Liebe dein Buch

    AntwortenLöschen