Mittwoch, 30. September 2020

Nachhaltig verliebt ~ Chantal Schreiber

 Inhalt:

Als ihre Mutter verreist, übernehmen die 15-jährige Zoe und ihr älterer Bruder Jack das Fill up, den Zero Waste-Laden ihrer Mutter. Zoe ist froh, dass sie vor lauter Arbeit kaum zum Nachdenken kommt, denn ihr Ex Milo spukt ihr immer noch im Kopf herum. Obwohl er vor seinen Kumpels respektlose Bemerkungen über ihre Figur gemacht hat. Die Erfahrung nagt an ihrem Selbstbewusstsein. Ihre weiblichen Formen versteckt sie jetzt unter dem Fill-Up-Shirt, wie sie auch ihre wunderschöne Solostimme lieber im Chor "versteckt". Da taucht Leon im Laden auf, der sie ganz anders zu sehen scheint. Die Enttäuschung mit Milo beginnt zu verblassen. Doch dann wird alles erneut in Frage gestellt. Ist Leon wirklich an ihr interessiert oder verfolgt er andere Ziele? Als dann auch noch von einem Tag auf den anderen alles auf dem Spiel steht, wofür die Familie so hart gearbeitet hat, findet Zoe Hilfe dort, wo sie nicht damit rechnet - und endlich die Stärke, sich nicht mehr zu verstecken.

Am Anfang des Buches hatte ich ein paar Schwierigkeiten mit den für meinen Geschmack sehr schwankenden Emotionen der Protagonistin. Was mich aber von der ersten Seite an begeistert hat, war das Setting! Von Satz eins an ging es direkt um Nachhaltigkeit und den Unverpackt-Laden, und das nicht auf eine altkluge, belehrende Weise. 
Die Thematik zog sich gelegentlich sogar durch die Sprache, schön fand ich diesen Satz: "Und ich fresse einen bio-zertifizierten Besen, wenn [...]!" 😀

Bis auf ein paar kleine Ausnahmen waren mir sowohl die Protagonisten als auch die Nebenprotagonisten wirklich sehr sympathisch.
Mit einer Figur bin ich erst gegen Ende ein wenig warm geworden, aber da diese Person nur im ersten Drittel eine größere Rolle spielt, konnte ich damit sehr gut leben. 

Meine Highlights waren die Gespräche zwischen Zoe und Leon, sowohl die in echt als auch die via Whatsapp. Die beiden liegen beim Humor definitiv auf einer Wellenlänge und auch darüber hinaus kann ich verstehen, dass Zoe sich in Leon verknallt - er ist so sympathisch! In der Mitte des Buches gab es eine Wendung, die ich tatsächlich nicht vorhergesehen habe, da war ich wirklich überrascht und es wurde spannend!

Zu Beginn war alles sehr intensiv und emotional, in die verschiedensten Richtungen. Im Laufe des Buches ist aber das aufgetreten, was ich früher an den Büchern von Chantal Schreiber so geliebt habe: die feinen Zwischentöne, mit denen so viel gesagt und gleichzeitig so viel Gefühl transportiert wird ❤

Die Intensität der Emotionen lässt sich natürlich auch ein bisschen auf das Alter der Protagonistin zurückführen: 15 Jahre jung und mitten im ersten Liebeskummer. Ich hoffe, ich verrate nicht zu viel, aber es ist schön zu lesen, wie Zoe beginnt, über ihren Ex hinwegzukommen und sich neu verliebt!
Am Ende war es sehr Friede-Freude-Eierkuchen-mäßig, allerdings gab es auch eine Szene, die mir richtig Gänsehaut beschert hat... ❤

Alles in allem ist Nachhaltig verliebt ein wirklich unterhaltsames Jugendbuch, dass durch den Zero-Waste-Laden ein total spannendes Setting hat, das man nicht in jedem Jugendbuch findet! 4 von 5 ❤

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen