Mittwoch, 4. September 2019

Vergiss die Liebe nicht ~ Marie Force

Inhalt:
Dass Jack sich noch einmal verlieben könnte, hätte er nicht gedacht. Seit über einem Jahr liegt seine Frau Clare im Koma und er hat die Hoffnung, dass sie aufwacht, fast aufgegeben. Der erfolgreiche Architekt tut sein Bestes, um für die drei Töchter da zu sein.
Doch dann tritt die charmante Andi Walsh in sein Leben. Unter den Umständen ist eine neue Beziehung aber nicht nur eine zweite Chance, sondern auch eine große Herausforderung – denn das Schicksal hat noch mehr vor mit Jack und Andi …

                                     
Dieses Buch ist nicht neu erschienen, es hat nur ein neues, modernes - und wie ich finde, wirklich schönes - Cover bekommen!
Wie oben im Klappentext beschrieben geht es um Jack, dessen Frau Clare seit einem schweren Unfall im Koma liegt. Das Buch setzt tatsächlich auch am Tag des Unfalls ein, als die Welt von Jack und seinen Töchtern auf den Kopf gestellt wird. Das hatte ich nicht erwartet, hat mir aber gut gefallen. Marie Force führt die Leser behutsam an diese schwierige Situation heran, wir leiden mit Jack und seiner Familie und erleben, wie sich ihr Alltag ändert. Das erste Jahr nach dem Unfall wird nicht mit allen Details beschrieben, aber wir erleben, wie Jack und seine Töchter sich durchschlagen und einander wieder näher kommen. Vor dem Unfall war er ein Workaholic und Clare hat sich weitesgehend um die Kinder gekümmert. Das ändert sich durch den Unfall und Jack bleibt 14 Monate zuhause. Dieser Buchabschnitt hat mir gut gefallen, da die Charaktere wirklich Zeit bekommen, das Trauma zu bewältigen.
Nach diesen 14 Monaten geht Jack wieder zur Arbeit (da er zusammen mit seinem besten Freund Jamie Inhaber einer Immobilienfirma ist, konnte er sich ohne Probleme die Zeit freinehmen) - und er lernt Andi kennen. In den ersten Kapiteln, wo die beiden sich kennengelernt haben, hatte ich noch keine Probleme, aber kurze Zeit später war es wohl genug mit dem gemächlichen Tempo. Ab jetzt passiert alles in Überschallgeschwindigkeit, angefangen mit "Ich liebe dich" bis zum Zusammenziehen der beiden.
Die Liebe zwischen den beiden kommt wahnsinnig plötzlich und ist wahnsinnig heftig - ein bißchen zu viel Wahnsinn für meinen Geschmack. Ich hatte irgendwann das Gefühl, dass eine Liste mit Meilensteinen einer Beziehung abgearbeitet wurde, sowohl für Liebesbeziehungen als auch für Patchwork-Familien. Da hat es mir leider an Individualität gefehlt bzw. auch an ausgefeilten Konflikten - abgesehen von Clares Koma ließen sich fast alle Konflikte innerhalb weniger Seiten lösen. Wer eine fröhliche Lektüre ohne große Dramen sucht, ist hier auf jeden Fall richtig aufgehoben, nur zum Ende hin wird es dramatisch. Ansonsten plätschert die Geschichte eher vor sich hin.  
Was ich am Anfang sehr schön fand, war die Nebengeschichte rund um Jacks Schwester und seinen besten Freund, Frannie und Jamie.
Frannie zieht zu Jack und seinen Töchtern um sie zu unterstützen. Jamie und sie kennen sich seit 20 Jahren, aber das Timing hat bei den beiden nie funktioniert. Jetzt lädt Jamie sie zu einem Date ein. Was als wirklich süße Romanze begonnen hat, leidet nach ein paar Kapiteln unter dem gleichen Problem wie Jacks und Andis Beziehung - Überschallgeschwindigkeit.  Das hat mir leider auch bei der Nebenhandlung etwas den Spaß verdorben.
Ich bin wählerisch und anspruchsvoll, ich weiß. Aber ich lese so so viele (Liebes)romane, dass ich weiß, das es ihn gibt: den goldenen Mittelweg, bei dem sich das Tempo der Geschichte weder zu schnell, noch zu langsam anfühlt, sondern absolut passend.
Und das war hier, meiner Meinung nach, leider nicht der Fall.
Die Geschichte ist nicht schlecht und wer mal ausspannen möchte, sollte sich das Buch mal anschauen. Aber mich konnte der erste Teil der Neuengland-Reihe nicht komplett für sich einnehmen. Auf Teil 2 bin ich trotzdem gespannt, dazu werdet ihr hier in den nächsten Wochen sicher auch noch etwas lesen! ☺

Mein Fazit

Eine romantische Geschichte, in der leider vieles zu schnell passiert.
3 von 5 Sternen!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen