Montag, 16. September 2019

Goldene Zeiten im Gepäck ~ Adriana Popescu

Inhalt:
Die rüstige Altenheimbewohnerin Frau Kaiser weiß etwas über Karla, das sie nicht wissen sollte. Sie erpresst die junge Pflegehelferin damit, um von ihr in einem alten Renault quer durch Europa kutschiert zu werden. Wohin? Das wird Karla schon noch sehen. Warum? Das geht sie nichts an. Karla soll einfach nur fahren – möglichst schnell, denn viel Zeit bleibt ihnen nicht. Aus Kaisers Koffer blitzt eine goldene Medaille. Eine Erinnerung an längst vergangene Tage, als sich zwei junge Schwimmer bei den Olympischen Sommerspielen 1956 in Melbourne fanden, aber nicht lieben durften ...




Diese Rezension zu schreiben, fällt mir nicht leicht - ich hadere damit, die richtigen Worte für dieses besondere Buch zu finden. Keine Ahnung, ob es mir gelingen wird, aber ich versuche es trotzdem und hoffe, ihr lest bis zum Ende mit! ☺


Ich hatte im Vorfeld etwas Magenschmerzen (nur im übertragenen Sinne, keine Sorge) bei dem Gedanken daran, dieses Buch zu lesen. Adriana Popescu ist eine meiner absoluten Lieblingsautorinnen, ohne wenn und aber. Aber auch bei meinen Lieblingsautoren - und autorinnen heißt das für mich nicht automatisch, dass ich jede Seite liebe. Und da ich Adriana in den sozialen Medien verfolge, wusste ich auch, dass dieses Buch eine absolute Herzensangelegenheit ist.
Im Buch selbst steht ebenfalls beim Autorenportrait: "Mein Herzensprojekt und ein Ende, bei dem ich geweint habe. Wem da übrigens nicht die Tränen kommen, der hat sich ein Betonherz gießen lassen! Dazwischen muss man aber, wie ich hoffe, ganz viel und herzhaft lachen."
Da dachte ich kurz "Hilfe!", da ich eher so Team Eisklotz bin und unglaublich selten beim Lesen weine (selbst Das Schicksal ist ein mieser Verräter hat das nicht geschafft).
Ob mich dieses Buch zum Weinen gebracht hat?
Ihr werdet es unten lesen!

Jetzt aber mal zu den Charakteren: 
Da gibt es Karla, Mitte 20, die als Pflegehelferin in der Pinie arbeitet, einem Altenpflegeheim.
Und es gibt Frau Kaiser (von Karla auch nicht unbedingt liebevoll "die Kaiser" genannt), kurzzeitige Bewohnerin der Pinie, bevor sie in die Sonnenwende verlegt wird. Hinter diesem schönen Namen verbirgt sich ein psychiatrisches Sanatorium, da Frau Kaiser nach dem Tod ihres Mannes angeblich nicht mehr für sich selber sorgen kann.

Frau Kaiser passt das nicht so ganz, und bevor sie dorthin kommt, muss sie noch eine große Reise machen, die mit ihrer Vergangenheit zutun hat. 
Da kommt ihr Karla ganz recht: Single, keine Freunde, keine Haustiere, aber ein Auto - und Frau Kaiser weiß etwas über sie, dass Karla erpressbar macht... und der Spaß beginnt ;)

Und für mich als Leserin war es wirklich Spaß! Die Kabbeleien von Karla und Frau Kaiser (deren Vornamen man erst nach ein paar Kapiteln erfährt), machen großen Spaß und ich habe mich selber beim laut auflachen ertappt. Auf der anderen Seite führen die beiden auch ernste Gespräche über das Leben und es war wunderschön zu lesen, wie die beiden sich ganz langsam und behutsam anfreunden. Frau Kaiser war zwar, abgesehen von einem etwas herrischen Kommandoton meistens sehr freundlich zu Karla, aber Karla nicht zu ihr - wäre ich nach so einer Erpressung aber auch nicht! 😄

Elisabeth Kaiser lernen wir sowohl durch den Roadtrip kennen, als auch über die Kapitel die aus ihrer Sicht erzählt werden. Diese Kapitel spielen 1956 in Melbourne bei den Olympischen Spielen - wo sie als Schwimmerin für das deutsche Team angetreten ist und wo sie ihr Herz nach und nach an einen rumänischen Schwimmer verloren hat... 💗

Ich bin absolut kein Sportfan, aber ich fand Olympia als Schauplatz total interessant! Gerade zum Ende hin, wo dann auch die finalen Wettkämpfe von Elisabeth und Florin stattgefunden haben, war ich unglaublich gefesselt und gespannt, wie es ausgeht - sowohl die Wettkämpfe als auch die Liebesgeschichte. Gut, wenn letztere ein Happy End hätte, gäbe es den Roadtrip nicht, aber wie die beiden auseinander gegangen sind, hat mich wirklich interessiert.

Das Elisabeth, die fleißige, ehrgeizige, sich bei den wichtigsten Wettkämpfen ihres Lebens verlieben würde, hätte sie nie gedacht. Aber dass sie sich in Florin verliebt hat, kann ich ihr nicht verdenken - hach, seufz. 
Er war so ein sympathischer Charakter und trotz der begrenzen Zeit erlebt man mit den beiden die typischen Phasen einer Beziehung: Kennenlernen, Wolke 7, der erste Streit, Zukunftszweifel...

Dieses Buch ist wie ein Puzzle, das man nach und nach zusammensetzt.
Die Kapitel aus Gegenwart und Vergangenheit wechseln sich ab und viele von denen haben leider die Angewohnheit, mit einem kleinen Cliffhanger zu enden. Dann muss man unbedingt erfahren, wie es weiter geht und landet erstmal in einer anderen Zeit. Das ist ein bißchen nervenaufreibend und ein bißchen Folter, sorgt aber dafür, dass man diesen 500 Seiten langen Roman am liebsten in einem Stück verschlingen möchte!

Die Kapitel der Gegenwart sind aus Karlas Perspektive erzählt, trotzdem erfährt man erst nach und nach, Stück für Stück, Dinge über sie und ihre Vergangenheit - Dinge, die die Kaiser ihr sehr mühsam aus der Nase ziehen muss. Die Gespräche der beiden unterwegs gehören für mich zu den Highlights in diesem Roman, egal ob sie Witze machen oder über das Leben reden. Und die Freundschaft, die zwischen den beiden entsteht, ist auch ein absolutes Highlight.

"Darüber hinaus haben sie ein eigenes Auto, riechen nicht nach Schweiß, und waren leicht zu erpressen. Außerdem haben meine Recherchen ergeben, dass Sie ein gutes Herz haben."
Das da oben ist ein Zitat von Frau Kaiser, mit dem Adriana Popescu sich mal wieder direkt in mein Herz geschrieben hat. 💘 
 Die 500 Seiten sind nur so dahin geflogen! Mit ihrem Schreibstil schafft Adriana Emotionen und entlässt Bilder im Kopf entstehen, sodass die Lektüre zum Kopfkino wird. Gleichzeitig fiebert und leidet man mit den Charakteren mit und drückt die Daumen für ein Happy End.

Und jetzt wollt ihr hören, ob ich geheult habe, oder?
Jein.
Ich brauchte keine Taschentücher, aber da waren trotzdem ein paar Tränchen in meinen Augen.
Was mir am Ende gefallen hat, war, dass ich überrascht wurde. Der Leser bekommt im Laufe der Geschichte einen Verdacht in den Kopf gepflanzt, und dass der nicht zu 100% wahr geworden ist, hat mich beruhigt. Mehr will ich gar nicht verraten, ihr solltet es selbst lesen!
Verliebt euch mit Elisabeth in Florin, fahrt mit ihr und Karla auf einen Roadtrip nach Rumänien und verliebt euch dann noch in alle anderen Charaktere! ❤

Mein Fazit
Ein Pageturner über eine besondere Liebesgeschichte und eine noch besondere Freundschaft.
Leseempfehlung für alle, die ein Buch lesen möchten, das aus der Masse heraus sticht!
4,5 von 5 Sternen ★

































































Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen