Sonntag, 6. September 2020

Just One Breath ~ Claudia Balzer

 Inhalt:

Eliott ist müde. Denn die Gedanken in seinem Kopf stehen nicht still. Seine Vergangenheit lässt ihn nicht los. Doch er weiß, sein Leben liegt mit 20 Jahren noch vor ihm, er muss es sich zurückholen. Und er weiß, er hat Freunde, die ihn stützen. Und trotzdem kann er nicht loslassen. Aber vom einen auf den anderen Moment ist alles anders. Denn als Casper vor ihm steht, bekommt das Leben ein neues Gesicht. Eines, in das er am liebsten jeden Tag blicken möchte. Casper zeigt ihm, dass man manchmal nur zwanzig Sekunden Mut braucht, einen einzigen tiefen Atemzug, um sein Leben zu ändern. Und dass nur dein Herz entscheidet, wen du liebst.



Ich durfte Claudias neues Buch bereits in der nicht ganz fertigen Fassung lesen und habe mich damals schon in Cas & Eliott verliebt - jetzt ist das eBook endlich erhältlich und ich freue mich so, dass ihr diese wunderbaren Charaktere auch endlich kennenlernen dürft! ❤

Als Erstes lernen wir den Protagonisten Eliott kennen - der erst einmal in der Vorlesung einschläft! Wäre er daraufhin nicht vom Professor rausgeworfen worden, hätten Casper und er sich aber vielleicht nicht kennengelernt... Das erste aufeinandertreffen ist wirklich ungewöhnlich, aber es passt sehr gut zu Eli und mehr verrate ich jetzt nicht ;)

Was mir wirklich gut gefallen hat, war die Flirterei der beiden via Instagram. Das war sehr realistisch beschrieben und so süß!
Der andere Protagonist Casper - kurz Cas - ist Tättowierer und rundum sympathisch. Ich würde ihn auch als heiß bezeichnen, allerdings steht das Aussehen hier gar nicht so sehr im Vordergrund. Am Anfang wird es zwar durchaus thematisiert, da sich die beiden da ja auch erst kennenlernen, aber insgesamt gefällt mir an Casper sein ganzes Wesen. Er ruht sehr in sich und mag und akzeptiert sich so, wie er ist. Die daraus resultierende Selbstsicherheit - keine Arroganz - ist sehr anziehend, scheinbar auch für Eli. Wie Cas sich um den von Dämonen geplagten Eli kümmert war sehr liebevoll und das macht ihn, neben anderen sympathischen Charakterzügen, definitiv zu einem Bookboyfriend 💘

Der Humor kommt in diesem Buch auch nicht zu kurz! Ich habe viel über die Nebencharaktere geschmunzelt - Cas Kollegen und Elis Mitbewohner. Generell sind auch (so gut wie alle) Nebencharaktere unglaublich sympathische Figuren. Liebe Claudia, falls es da ein Spin-Off geben würde, ich würde es lesen!

"Just one breath" ist eine absolute Wohlfühlgeschichte. Es gibt einige emotionale Höhen und Tiefen - da Claudia einen ganz besonderen, gefühlvollen Schreibstil hat, mit dem sie sich direkt in mein Herz geschrieben hat, sind meine Augen auch nicht ganz trocken geblieben. Gleichzeitig ist es auch eine Geschichte zum Wohlfühlen, weil die Charaktere alle so rundum sympathisch und real wirken und sie ein Lächeln auf meinem Gesicht hinterlassen haben. (Und Herzchen-Augen. Definitiv Herzchen-Augen.)

Cas & Eli sind keine typischen, klischee-behafteten Figuren. Sie wirken wunderbar echt und authentisch! Die Chemie zwischen den beiden stimmt absolut und ist förmlich greifbar.
Wobei ich zugeben muss, am Anfang war Cas mir um einiges sympathischer als Eli. Nach und nach hat sich Eli aber sehr stark in mein Herz geschlichen. Im Buch gibt es auch eine Triggerwarnung, es werden einige ernste Themen behandelt, denn Eli hat mit einigen Problemen zu kämpfen, und das nicht zu knapp. Er ist so ein Charakter, den man einfach nur in den Arm nehmen möchte.

Eine weitere Besonderheit dieses Buches sind die Kapitelüberschriften: dort stehen seltene Phobien, Manien oder besondere Wörter, die aber auch immer einen Bezug zur Geschichte haben. Ein Beispiel: Monachopsis - das subtile, aber anhaltende Gefühl, fehl am Platz zu sein.
Ein anderer Aspekt: ich kann da jetzt nicht detailliert drauf eingehen, da ich euch sonst spoilern würde, aber auch der Handlungsverlauf hat mich sehr (positiv) überrascht!

Mein Fazit zu "Just one breath":
Ich wollte am liebsten ständig weiterlesen! Cas und Eli haben ein Dauerlächeln auf mein Gesicht gezaubert. Ich habe mit den beiden mitgefiebert, gelitten und mit ihnen gelacht und die beiden definitiv in mein Herz geschlossen.
Verdiente 5 von 5 ❤

1 Kommentar:

  1. Hach das klingt so schön, wie du das Buch beschreibst. Ich denke, dass ich es mir bestellen werde.

    AntwortenLöschen