Donnerstag, 30. Juni 2022

The Sunrise in your eyes ~ Kim Leopold

Inhalt:
Fotograf Maverick führt ein Doppelleben: Meistens lichtet er schillernde Hochzeiten ab, manchmal taucht er jedoch unter dem Namen Andy in Skid Row, dem Problembezirk von Los Angeles, ab, um das Leben abseits der schillernden Hollywood-Boulevards zu dokumentieren. Bei seiner Arbeit lernt er Lela kennen, die eigentlich Allegra heißt, ihm ihren wahren Namen jedoch verschweigt. Sie arbeitet neben dem Studium in Skid Row und will mehr über die Menschen dort erfahren. Was sie beide nicht wissen: Während sie sich gemeinsam auf die Suche nach Hoffnung in Zeiten der Dunkelheit machen, haben sie auch in ihrem Leben außerhalb von Skid Row längst Kontakt miteinander. Plötzlich steht Allegra zwischen zwei Männern: dem verschlossenen Andy, unter dessen rauer Schale sich ein großes Herz verbirgt, und dem mysteriösen Maverick, der sie mit seiner geheimnisvollen Art anzieht. Doch mit den Gefühlen wächst auch Allegras Angst, denn sie hat schon einmal einen geliebten Menschen verloren …


Ich war sehr gespannt auf das Buch, hatte im Vorfeld aber auch etwas gemischte Gefühle. Band 1, The Colors of your soul, war definitiv ein Highlight für mich, ich habe es so geliebt! Sowohl Kims Schreibstil, als auch die Charaktere haben mich restlos überzeugt. Kims Schreibstil trifft man in Band 2 ganz offensichtlich wieder an, aber die Charaktere - bei diesem Punkt war ich etwas unsicher, denn es geht in diesem Buch um Allegra, Pascals Schwester, und in Band 1 hat sie sich recht unnahbar und distanziert gezeigt - das Verhalten war verständlich, hat mich aber erst einmal auf Distanz zu ihr gehalten. Deshalb war ich nicht sicher, wie ein ganzes Buch über und mit ihr werden würde. Aber: diese Sorge war absolut unbegründet. Allegra hat mich sehr schnell für sich eingenommen und es macht natürlich einen himmelweiten Unterschied, ob wir sie aus Pax Perspektive wahrnehmen, oder ob sie uns selbst in ihr Leben mitnimmt. 
Eine Situation, die mir indem Zusammenhang in Erinnerung geblieben ist: Als sie die neue Wohnung besichtigt und (zurecht) absolut begeistert ist, vor allem nachdem sie den Pool entdeckt hat, fragt sie sich, womit sie das verdient hat. Und ich habe dabei nicht mit den Augen gerollt, sondern mich absolut mit ihr gefreut, Kim Leopold hat definitiv ein Händchen für emotionale Szenen (und dabei gings in dieser Szene nicht mal um etwas romantisches)! Allegra hat aber auch ihr Päckchen zu tragen, daran konnte ich mich aber tatsächlich nicht mehr genau erinnern und habe ein paar Seiten gebraucht, bis ich die durchaus ungewöhnliche Situation einordnen konnte. Und obwohl ich Band 1 uneingeschränkt empfehle, heißt das auch, dass ihr theoretisch auch mit Band 2 starten könnt, falls ihr das aus welchen Gründen auch immer wollt.

"Liebe in Zeiten von Social Media" ist ein Slogan, der zu dieser Reihe gehört und er passt wirklich gut. Pax und Holly sind YouTuber:in, bei Allegra und Maverick hingegen ist Instagram mehr ein Hobby bzw. in Mavericks Fall eine Ergänzung zum Hauptberuf des Fotografen. Er hat zwei öffentliche Profile, eins für seine Hochzeitsfotografie, das andere anonym. Dort lädt er Fotos aus Skid Row hoch, einem Obdachlosenbezirk in Los Angeles. In dem Viertel ist er auch nicht als Maverick bekannt, sondern als Andy - unter diesem Namen lernt Allegra ihn auch kennen, die in dieser Gegend arbeitet. Parallel dazu zieht Allegra gerade wieder bei ihrem Vater aus, weil sie wieder auf eigenen Beinen stehen möchte nach den Ereignissen der letzten Zeit. Über eine Freundin kommt sie an eine günstige Wohnung, die - einmal dürft ihr raten - von Maverick vermietet wird. Und sie liegt sogar auf dem gleichen Grundstück wie sein Haus ... 

Witzigerweise schaffen die beiden es, sich während der ersten Wochen immer wieder zu verpassen und haben deshalb keine Ahnung, das sie sich aus Skid Row kennen, wo Allegra auch nur als Lela bekannt ist. Aber die beiden tauschen Handynummern aus und lernen sich via Nachrichten kenne, was auch wirklich süß zu lesen ist! Diese Nachrichten waren süß und ernst, humorvoll und flirty und haben eine tolle Stimmung im Buch geschaffen. Die erste Hälfte war insgesamt definitiv mein Liebling.
Etwas ernster waren allerdings die Szenen, die sich um Skid Row drehten. Kim Leopold hat hier ein Thema aufgegriffen, das eher unbequem ist und vor dem man - mich eingeschlossen - vermutlich gerne die Augen verschließt. Aber es hat sich natürlich in die Handlung eingefügt und wirkte nicht aufgezwungen. 
Allegras Bruder Micah hat sich sehr festgefahren in seinem beschützerischen Verhalten ihr gegenüber, das war sowohl Allegra als auch mir too much. Aber trotzdem gab es auch mit ihm die ein oder andere emotionale Szene und ich bin immer noch sehr gespannt auf seine Geschichte (erscheint Ende Juli)!

Was mir sowohl an Band 1, als auch an Band 2 gefällt ist unter anderem das selbstreflektierte Verhalten der Protagonisten. Ein Beispiel (wer absolut gar nicht gespoilert werden will, sollte das jetzt überspringen, aber es verrät eigentlich nicht viel): Allegra und Maverick streiten sich, sie verschwindet. Erst macht er sich Vorwürfe und denkt, das war es zwischen den beiden. Er hat sich aber dann nicht weiter da hinein gesteigert, sondern nochmal drüber nachgedacht und kam zu dem gleichen Schluss wie ich auch: das war ein kleiner Streit, wegen dem aber nicht sofort alles vorbei sein muss. Wie gesagt - diese Reflektiertheit mag ich sehr.
In der ersten Hälfte habe ich sehr mit Allegra und Maverick mitgefiebert, in der zweiten Hälfte haben die beiden mich dann ein wenig verloren. Aber das ist insgesamt nur ein winzig kleiner Kritikpunkt, die Themen, die Charaktere, Kims Schreibstil, all das ist ein absolut tolles Gesamtpaket, das ich euch nur ans Herz legen kann! ❤

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen