Donnerstag, 26. Mai 2022

One Step Closer ~ Claudia Balzer

Inhalt:
Juna braucht Geld, wenn sie endlich die Schulden ihres Vaters abzahlen und ihre Vergangenheit hinter sich lassen will. Da ist der lukrative Ghostwritingjob für YouTube-Superstar Yannick genau das Richtige. Auch wenn sie sich nicht erklären kann, dass ein 24-Jähriger eine Biografie veröffentlichen will. Was Juna nicht braucht, sind Aufmerksamkeit, Stress und vor allem Gefühle. Und sie ahnt, dass die Zusammenarbeit mit Yannick ihr all das einbringen könnte…  

Yannick braucht vieles, aber keine Autobiografie. Und schon gar keine Autorin, die in seinem Leben herumstöbert. Das machen seine Fans schon genug. Aber er weiß, nicht nur sein eigener Job steht auf dem Spiel, sondern auch die seines gesamten Teams. Er spürt die Verantwortung jeden Tag. Und bald spürt er etwas, von dem er dachte, dass es in der Scheinwelt von Clicks, Likes und Challenges gar nicht mehr gibt: Vertrauen, Lebensfreude und sogar echte Gefühle.


Claudia Balzer gehört seit ein paar Jahren zu meinen Lieblingsautorinnen - deshalb war es für mich auch keine Überraschung, dass "One Step Closer" ebenfalls ein Highlight geworden ist ❤

Direkt die ersten paar Sätze zeichnen ein sehr gutes Bild der Protagonistin Juna: nach außen hin gibt sie sich professionell, in ihr drinnen brodeln die unterdrückten Gefühle. 
Auch Yannick lernen wir kurz darauf kennen, er ist einer der erfolgreichsten deutschsprachigen YouTuber:innen - wenn nicht sogar der erfolgreichste - und Juna soll seine Memoiren schreiben.
Sie braucht das Geld, tut sich aber schwer damit, den Auftrag ernst zu nehmen, denn Yannick ist erst 24 Jahre alt - bzw. jung - und damit durchaus recht früh dran, was Memoiren betrifft.
Er selbst sieht das recht ähnlich (was ihm mir auch direkt sympathisch gemacht hat), aber sein Management sitzt vorerst am längeren Hebel, weshalb Yannick beschließt, Juna die Arbeit nicht allzu leicht zu machen, damit sie hoffentlich selbst die Flinte ins Korn wirft. Deshalb gibt er sich nicht unbedingt sympathisch - im Gegensatz zu seinem tierischen Begleiter! Dolby Digital, kurz Dolby, ist eine zuckersüße Mischung aus Golden Retriever und Schäferhund und anders als Yannick verliebt er sich im ersten Augenblick in Juna. Diese Liebe beruht zweifellos auf Gegenseitigkeit und da Dolby wirklich Zucker ist, zaubern einem die Szenen mit ihm definitiv ein Lächeln auf die Lippen!

Yannick und Juna hingegen können allerdings nicht von Liebe - oder überhaupt Zuneigung - auf den ersten Blick sprechen. Da Yannick sie eher ignoriert, Yuna aber trotzdem die Tage in der Villa mit seinen Freund:innen & Kolleg:innen verbringt, freundet sie sich mit den anderen an. Dadurch bekommt sie zwar ein gutes Gefühl für die Gruppendynamik, erfährt aber nicht viel von und über Yannick. Deshalb geht sie dazu über, ihm Post-Its mit Fragen zu hinterlassen. Die sind wirklich originell und wurden auf eine besondere Art auch ins Buch integriert! So leicht lässt Yannick sich aber trotzdem nicht zur Kooperation überreden, da müssen noch ein paar andere Dinge passieren, die ich an dieser Stelle gar nicht spoilern will. Aber zwischen dem "Alltag" eines YouTubers, einer (Fake)Freundin und einem anstehenden Jubiläum wird es definitiv nicht langweilig für die beiden.
Mit Juna und Yannick erleben wir eine Enemies-to-lovers Geschichte zwischen zwei Protagonist:innen, die sich nicht eingestehen möchten, dass sie einander immer mehr mögen ...

Was mich beim lesen begeistert hat? 
Kurz gesagt: alles. 
Etwas ausführlicher: Junas Job als Autorin und in diesem Fall Ghostwriterin, Yannicks Arbeit als YouTuber und der Einblick in diese beiden Berufswelten. Die Enemies-to-lovers Geschichte, die durch die Chemie zwischen den beiden Protagonist:innen definitiv überzeugt. Junas Vergangenheit, die eine sehr spannende Frage beleuchtet, die ich euch aber noch nicht verraten möchte. Und natürlich Claudias wunderschöner Schreibstil - und Dolby! ☺

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen