Donnerstag, 14. April 2022

Undercover Bridesmaid. Das perfekte Durcheinander ~ Katy Birchall

Tüll und Tränen, Schampus und Tequila, hysterische Bräute und hyperventilierende Schwiegermütter: willkommen in Sophies Welt

Als Undercover Bridesmaid wird Sophie als perfekte rechte Hand gebucht. Sie gibt sich als Freundin aus, wird aber dafür bezahlt, dass der schönste Tag im Leben reibungslos abläuft: Ob angesäuselte Trauzeugen oder pöbelnde Schwiegerväter, verschollenes Catering oder platzende Brautkleidnähte – Sophie sorgt dafür, dass jede Hochzeit ein Happy End hat. Davon kann sie selbst nur träumen, denn sie findet einfach nicht den Richtigen. Gut, dass Ablenkung in Sicht ist. Eine Dame aus dem Hochadel engagiert Sophie als Brautjungfer für ihre Tochter. Leider ist Lady Cordelia eine echte Bridezilla und tut alles, um die Arbeit der Bridesmaid zu torpedieren. Sophie ist kurz davor, alles hinzuschmeißen, als sie auf Cordelias attraktiven Bruder trifft …



Das Cover, bzw. die Kaugummiblase auf ebendiesem, fand ich am Anfang etwas gewöhnungsbedürftig, aber "in echt" wirkt diese viel kleiner und die Aufmerksamkeit liegt mehr auf den Blumen - denn diese sind auch auf dem wunder-, wunderschönen Buchschnitt abgebildet! Definitiv der schönste Buchschnitt in meinem Regal😍



Das Äußere konnte mich also definitiv überzeugen - aber kann das Innere da auch mithalten? Spoiler: Kann es!


Der Prolog beginnt direkt turbulent und sehr amüsant und wir erleben Sophie in Action, wie sie ihren Job als Brautjungfer ausübt und Krisen bewältigt.

Zu Beginn der Geschichte gehen wir dann allerdings erstmal einen Schritt zurück und erfahren, wie sie überhaupt zu diesem überaus ungewöhnlichem Beruf gekommen ist.


Während der ersten Kapitel bekommt Sophie eine Einladung zur Hochzeit ihres Ex-Freundes, aber während dies am Anfang relativ viel Raum in ihren Gedanken einnimmt, wird es im Verlauf der Geschichte weniger und sie löst sich immer mehr von ihm.

Und Sophie bekommt eine weitere Einladung, dieses Mal allerdings zum Tee, wo sie die bekannte Adelige Lady Meade kennenlernt - die Sophie als Brautjunger für die Hochzeit ihrer Tochter Cordelia engagieren will. Cordelia weiß allerdings noch nichts davon und ist auch nicht sehr begeistert, als sie von diesem Plan erfährt. Deshalb macht sie Sophie das Leben ein winziges bisschen schwer ...

Cordelias Aufgaben sind für mich als Leserin sehr amüsant, für Sophie allerdings - vorsichtig ausgedrückt - eine kleine Herausforderung. Aber nichts ist unmöglich, oder? Und mit ein wenig psychologischer Kriegsführung hier und da und der ein oder anderen kreativen Idee, lassen sich ja doch die meisten Probleme lösen. 


Und dann gibt es da auch noch Tom, Cordelias Bruder, der im Gegensatz zu dieser überaus sympathisch ist. Am Anfang kriegen wir auch gar nicht viel von ihm mit, aber wenn er mitmischt, zeigt er sich von seiner humorvollen Seite. Die fällt auch Sophie auf, die beiden scheinen bei Weitem mehr auf einer Wellenlänge zu liegen als sie und Cordelia, deren beste Freundin sie verkörpert. Aber ihre falsche Identität ist auch der Grund, warum Sophie sich eigentlich lieber von Tom fernhalten sollte.

Die Chemie zwischen beiden stimmt auf jeden Fall und ich habe jede Szene mit den beiden sehr, sehr gerne gelesen! Ich hatte zwar erwartet, dass die Liebesgeschichte etwas stärker im Fokus steht, es geht in der Geschichte doch mehr um Sophie, Cordelia und die Hochzeit, als um Sophie und Tom. Ich hätte mir mehr Szenen mit den beiden gewünscht, einfach weil sie wirklich gut zueinander passen und gut miteinander harmonieren. Aber die Geschichte hat das gar nicht gebraucht, ich habe mich die gesamten 400 Seiten über wunderbar unterhalten gefühlt! Ich würde das Buch als RomCom, also romantische Komödie, bezeichnen, aber der Schwerpunkt liegt eindeutig eher auf dem Humor, als auf der Romantik. Und in puncto Humor vergebe ich definitiv 5 von 5 Sternen! Ich habe ständig geschmunzelt - oder auch laut aufgelacht - beim lesen!


Das einzige, was mich ein wenig irritiert hat, waren die Enden der Kapitel. Dort wird oft eine Chat- oder E-Mail-Kommunikation abgebildet, die zu Sophies Job gehören. Es wird allerdings nicht direkt kenntlich gemacht, dass das meistens gar nichts mit ihrem aktuellen Job bei Cordelia zutun hat, da brauchte ich ein wenig, bis ich mich an diese nicht sehr sanften Übergänge gewöhnt hatte.


Aber abgesehen davon: Undercover Bridesmaid hat mich allerbestens unterhalten und ich hatte unglaublich viel Spaß beim lesen! 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen