Sonntag, 27. März 2022

Heartstopper (Volume 1) ~ Alice Oseman

 Inhalt:

Dass Charlie schwul ist, weiß die ganze Schule. Dagegen ist Nick, der Star der Rugbymannschaft, so straight wie eine Goalline. Glaubt Charlie. Aber dann entwickelt sich eine intensive Freundschaft zwischen den beiden unterschiedlichen Jungen. Charlie weiß sofort, dass er in Nick verknallt ist. Nick braucht ein bisschen länger, bis ihm klar wird, dass er Jungen genauso heiß findet wie Mädchen – besonders Charlie.

Normalerweise lese ich keine Comics oder Graphic Novels, aber an dem Hype um Heartstopper war einfach kein vorbei kommen - ständig habt ihr von dieser Geschichte geschwärmt! Das jetzt endlich die deutsche Übersetzung erschienen ist war für mich ein Anlass, mal zu schauen, was hinter diesem Hype steckt.

Charlie und Nick lernen sich kennen, als sie in einem Kurs nebeneinander gesetzt werden. Vorher hatten sie nicht viel miteinander zutun, da sie in unterschiedlichen Jahrgängen sind, aber in diesem Kurs lernen sie sich kennen und freunden sich dabei Tag für Tag mehr an. Nick holt Charlie sogar ins Rugbyteam - und Charlie verliert sein Herz Stück für Stück mehr an ihn, aber das ist aussichtslos - oder? Während Nick schon länger weiß, dass er schwul ist und in der Schule auch geoutet ist, hat Charlie seine sexuelle Orientierung bisher nicht infrage gestellt.
Dadurch, dass Alice Oseman uns das Innenleben von beiden Protagonisten zeigt, erleben wir bei beiden das Wachsen der Gefühle für den jeweils anderen und das wurde wirklich unglaublich süß und liebevoll erzählt 💕

Manche der Zeichnungen stecken voller Details, andere wiederum konzentrieren sich auf jemanden oder etwas ganz Bestimmtes, dabei stehen auch oft die Gesichtsausdrücke der beiden Protagonisten im Vordergrund. Die Mimik der beiden ist auch sehr interessant zu verfolgen und gibt häufig mehr Preis als das, was sie zueinander sagen...

Nach dem die Geschichte fürs Erste beendet ist - und zwar so, dass man sofort Band 2 lesen möchte - ist aber noch nicht komplett Schluss, denn es gibt noch ein wenig Zusatzmaterial wie Infos zu den Charakteren und Tagebucheinträge. Und es gibt ein kleines Nachwort der Autorin, darin schreibt sie "Aber ich glaube, die meisten fühlen sich zu Heartstopper hingezogen, weil die Geschichte dafür sorgt, dass sie sich wohlfühlen. Mir geht es genauso" - Tja, und mir auch! ☺
Die Graphic Novel war kein Highlight, aber ich wurde wunderbar unterhalten, habe mit den beiden mitgefiebert und die Geschichte mit einem Lächeln auf den Lippen gelesen!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen