Dienstag, 22. Februar 2022

Querbeet ins Glück ~ Lisa Kirsch

 Inhalt:

Maddie hat es fast geschafft: Ihr Traumjob als Musicaldarstellerin ist zum Greifen nah. Um richtig Fuß zu fassen, darf sie sich auf keinen Fall ablenken lassen. Doch dann stolpert Maddie durch Zufall in den Gemeinschaftsgarten “Grüne Freiheit”. Auf einmal merkt sie, was ihr gefehlt hat: Sie genießt das Gefühl von frischer Erde zwischen den Fingern, freundet sich mit der wilden Lila an und bekommt Herzklopfen, wenn der unverschämt gutaussehende Mo ihr beim Johannisbeeren-Ernten hilft. Aber Maddie kann sich nicht zweiteilen und ihr wird klar: Früher oder später muss sie sich zwischen ihren Gartengefühlen und ihrem Karrieretraum entscheiden.

Maddie, die Protagonistin, ist frisch nach Berlin gezogen und hat noch leichte Eingewöhnungsschwierigkeiten. Ein fester Bestandteil ihres neuen Lebens ist ihre Nachbarin Gabi, 60 Jahre alt, und deren Kaninchen - bis Gabi stürzt und in die Reha muss. Weshalb Maddie sich von nun an sowohl um Opa (besagtes Kaninchen) und Gabis Teil der Arbeit im Gemeinschaftsgarten "Grüne Freiheit" kümmern muss. Man kann nicht behaupten, dass Maddie viel Ahnung von Gartenarbeit und Natur hat (selbst Kakteen haben es schwer bei ihr...) was durchaus zu der einen oder anderen lustigen Situation führt. Generell mag ich den Humor von Lisa Kirsch sehr, an manchen Stellen wurde er subtil eingesetzt, an anderen Stellen habe ich laut loslachen müssen :-) 

Am Anfang drehte sich die Geschichte nur um Maddie und Gabi, aber sobald Maddie das erste Mal im Garten ist, gibt es gleich einen ganzen Schwung neuer Charaktere, die auf jeden Fall sehr besonders sind - aber alle sind auf ihre eigene Art sympathisch und sie machen einen Großteil der schönen Atmosphäre in diesem Buch aus.

Falls ihr euch fragt, ob das Buch wirklich diese Frühlingsvibes versprüht, die das Cover vermittelt: Oh ja, und wie es das tut! Lisa Kirsch hat das Gefühl vom draußen sein und im Garten arbeiten (oder auch entspannen) wunderbar eingefangen, das hat in dieser kalten Jahreszeit wirklich gut getan.

Einige Zeit später begleiten wir Maddie zur Arbeit, denn sie ist wegen eines Engagements in einem Musical nach Berlin gezogen. Die Arbeit und ihr neu entdecktes Hobby prallen dabei wie zwei verschiedene Welten aufeinander, unterschiedlicher könnten sie nicht sein, aber irgendwie ergänzen sie sich auch gut. Dennoch bringt der Job ein paar neue Herausforderungen für Maddie mit und eigentlich wäre es nötig, dass Maddie sich zu 110% auf ihre Rolle konzentriert. Aber die Arbeit im Garten und nicht zuletzt auch der wortkarge, sympathische Mo machen ihr das nicht so leicht...
Über Mo hätte ich gerne, vor allem gegen Ende, vielleicht noch ein wenig mehr erfahren, aber die Chemie zwischen ihm und Maddie stimmt auf jeden Fall, die hat Lisa Kirsch wirklich toll erschaffen und eingefangen. 
Die Handlungsstränge Gemeinschaftsgarten und Liebe ergänzen sich bestens, keiner überlagert den anderen, sondern sie fließen ineinander und ergeben ein harmonisches Gesamtbild.

(Gegen Ende gibt es übrigens ein kleines Goodie für Fans von Lisas erstem Buch, "Das Glück in vollen Zügen", kann ich auch nur empfehlen ☺)

Auch wenn es natürlich Streitereien, Probleme und das ein oder andere Drama gibt, ist es insgesamt ein unfassbar schönes Buch. Es fühlte sich beim Lesen wie ein eigenes kleines Universum an, in das man abtaucht, sobald man in den Seiten dieser Geschichte versinkt.

Am Ende ging es mir ein kleines bisschen zu schnell und ich konnte Maddies Liebe zum Theater, die sie immer wieder betont, nicht ganz greifen. Das sind aber meine einzigen Kritikpunkte und für mich auch nur Kleinigkeiten, die nicht groß negativ aufgefallen sind.
Eine wunderschönes Geschichte, die definitiv für Frühlingsgefühle sorgt! 💕

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen