Sonntag, 12. Dezember 2021

Das kleine Chalet in der Schweiz ~ Julie Caplin

Mina Campbell liebt leckeres Essen und gesellige Dinner mit Freunden. Kein Wunder, immerhin arbeitet sie in einer Testküche und probiert ständig neue Kreationen aus. Ein Rezept gegen Liebeskummer hat sie allerdings noch nicht gefunden.

Nun wurde Minas Herz erneut gebrochen, und sie packt kurzerhand die Koffer. Für eine Auszeit reist sie zu ihrer Patentante in die Schweiz, die dort ein entzückendes Ski-Chalet betreibt. Mina blüht auf. Vor allem die Schweizer Küche hat es ihr angetan: Fondue, Rösti und Kirschtorte – wer braucht da schon einen Mann, um glücklich zu sein? Wäre da nicht der charmante Luke, der Mina das verschneite Wallis von seiner romantischen Seite zeigt ...


Dieses Buch ist der sechste Band der Romantic Escapes Reihe - nach Kopenhagen, New York, Paris, Island und Tokio befinden wir uns jetzt in einem kuscheligen Chalet in der Schweiz. Also, eigentlich beginnen wir in England, wo Mina das Herz gebrochen wird. Um wieder einen klaren Kopf zu bekommen (und ihren Ex-Freund vor lauter Wut nicht zu vergiften) reist sie zu ihrer Tante, die ein kleines Hotel betreibt. Die beiden teilen die Liebe zu gutem Essen aller Art und so beschließt Mina, ihrer Tante ein wenig unter die Arme zu greifen bei der Bewirtung der Gäste. Die Gäste, die ihre Tante persönlich aussucht und für die sie gerne mal die gute Fee spielt... 
Dadurch entsteht in diesem Chalet eine besondere harmonische Atmosphäre und auch das Leseerlebnis wird dadurch etwas Besonderes. 
Aber es gibt auch einen (zumindest für Mina) ganz besonderen Gast, über den sie wortwörtlich gestolpert ist. Luke ist ein sympathischer Charakter - und sehr charmant, wenn es darum geht, Mina dazu zu bringen, ihre Schokolade zu teilen - der sich allerdings auch ein wenig mysteriös gibt. Die beiden verstehen sich auf Anhieb, aber es geht in dieser Geschichte nicht nur um Liebe (auch wenn die bei Julie Caplin eine wichtige Rolle spielt), es geht auch um Krisen, deren Bewältigung und Selbstfindung. Mina ist nämlich nicht mehr glücklich mit ihrem Job als Lebensmitteltechnikerin. Aber vielleicht findet sie ja mit der Schweizer Schokolade eine neue Leidenschaft?

Im Gegensatz zu anderen Bänden der Reihe hatte ich hier den Eindruck, dass sich die Liebesgeschichte sehr schnell entwickelt, was vielleicht auch an der Protagonistin liegt, die ein echtes Energiebündel ist. Während der erste Teil des Buches nur wenige Tage umfasst, vergeht im zweiten Teil etwas mehr Zeit und Mina fängt an, sich zu entspannen und ein paar Gänge zurückzuschalten. Das Buch ist sehr von ihrem Tempo geprägt, aber sobald sie sich in der Schweiz ein wenig eingelebt hat, entwickelt sich die Geschichte auch etwas ruhiger.

Die Themen Essen und Liebe haben wir schon besprochen, aber es gibt noch ein drittes Element, das maßgeblich zur schönen Atmosphäre dieser Geschichte beiträgt:
Der Schnee! 
Dadurch passt die Geschichte auch wunderbar in diese Jahreszeit, die Skifahrten durch verschneite Berge sorgen auf jeden Fall für eine wundervolle winterliche Atmosphäre. Ich bin zwar selber keine Ski-Fahrerin, aber ich kann auch gut damit leben, eingekuschelt unter einer Decke zu sitzen und zu lesen... ❤


Mein Fazit


Ein - im wahrsten Sinne des Wortes - süßer Roman, der sich nicht nur um Liebe und Essen dreht, sondern auch um Identität und die Suche danach. Die Atmosphäre in dieser Geschichte fühlt sich an wie eine warme Decke und ist auf jeden Fall eine Empfehlung meinerseits.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen