Samstag, 9. Januar 2021

Veilchensturm ~ Kim Leopold

 Inhalt:

Ein Sommercamp in den Hamptons - Stargeiger Maddox Madness ist fest entschlossen, seinen Sommer den Kindern zu widmen, deren Familien sich keine musikalische Ausbildung leisten können. Hilfe bekommt er dabei von alten Freunden - und Violet. Violet, die ihm schon bei ihrer ersten Begegnung Wochen zuvor den Kopf verdreht und sich als Mitarbeiterin beworben hat.
Was diese jedoch nicht weiß: Dass sie tatsächlich im Camp arbeiten kann, ist nicht nur ihrer beschönigten Bewerbung zu verdanken, sondern auch einem Deal zwischen ihrer Schwester und Maddox. Maddox, der mit der Verantwortung im Camp zu kämpfen hat und mit aller Macht versucht, seine Vergangenheit zu verbergen.

Ein Sommer, zwei Herzen und ein Licht in der Dunkelheit.



Veilchensturm ist tatsächlich schon der fünfte Band der How to be happy Reihe von Kim Leopold. Für mich war es allerdings das erste Buch der Autorin. Diese Geschichte steht allerdings mehr für sich allein als die anderen Bände der Reihe und ich hatte auch keine Probleme mich zurechtzufinden. Und Kim hat es geschafft, dass ich jetzt sehr neugierig auf die anderen Bände bin! 😍
(Kleiner Service-Tipp: die eBooks gibt es zur Zeit nur über Amazon. Ich lese allerdings auf dem Tolino, die Formate sind nicht kompatibel. Aber wenn ihr Kim einen Kaufbeleg schickt, wird sie euch die eBooks im passenden Format zuschicken!)

Jetzt aber mal zum Buch:
Das Buch beginnt mit einer Triggerwarnung. Ich werde da aus Spoiler-Gründen nicht genauer drauf eingehen, aber es ist keine reine Wohlfühlgeschichte, sondern eine, die auch ernstere Themen aufgreift. 

Die Geschichte wird abwechselnd aus Violets und Maddox Perspektive erzählt, das gefällt mir immer sehr. Hier besonders, da sowohl Violet als auch Maddox unheimlich sympathische Charaktere sind - besonders Maddox! Er ist Musiker, aber nicht der klassische Gitarrist - sondern Geiger. Und zwar ein sehr bekannter. Der Kauf des Sommercamps läuft aber zum Schutz der Kinder weitestgehend anonym und so ist dieser Sommer auch eine kleine Pause von seinem Leben im Rampenlicht.
Violet hingegen steht nicht im Rampenlicht, sie weiß auch noch nicht, wo ihr beruflicher Weg sie hinführen soll. Sie hat schon vieles ausprobiert - unter anderem ein Gesangs-Studium an der renommierten Juilliard School. Das Studium war nicht das richtige für sie, aber die Musik liebt sie nach wie vor und so führt ihr Weg (mehr oder weniger direkt) in Maddox Sommercamp. 
Und dort lernt sie den Maddox hinter der Maddox-Madness-Fassade kennen... ❤

Kim Leopold hat einen Schreibstil, in den ich mich ein kleines bisschen verliebt habe! Sie verliert sich nicht in Details, schafft es aber trotzdem, dass sich jede beschriebene Szene vor meinem inneren Auge abspielt. 
Besonders interessant fand ich die Kapitelüberschriften, das sind nämlich Überschriften von Zeitungsartikeln. Manche von denen haben mehr, manche weniger mit der direkten Handlung zutun. Aber sie haben alle eine Verbindung zu den Charakteren und in manchen Kapiteln wird diese erst nach und nach enthüllt. 

Die Geschichte wurde in einem für mich sehr passenden Tempo erzählt und auch die Handlungsstränge abseits von Violet und Maddox wurden aufgebaut. Es konzentriert sich nicht ab Seite eins alles darauf, dass die beiden aufeinander stehen, sie haben auch ihr eigenes Leben - genau wie die Nebencharaktere. 
Auch hier gilt: Kim Leopold hat hier interessante Handlungsstränge abseits der Haupthandlung geschaffen, ohne sich allerdings in zu vielen Details zu verlieren. 
Dazu hat sie die Chemie, die zwischen Maddox und Violet definitiv stimmt, sehr gut eingefangen.
Im zweiten Drittel gab es eine Wendung, die eher ungewöhnlich ist - die mich aber bestens unterhalten hat. Ich werde es aber nicht verraten, also müsst ihr wohl oder übel das Buch lesen 😇
Was mir aber ebenfalls sehr gefallen hat: der Fokus lag nicht so sehr auf der körperlichen Beziehung zwischen den beiden Protagonisten, sondern darauf, dass sie sich wirklich kennenlernen.

Woran ich merke, das mir ein Buch so richtig, richtig gut gefällt? 
Ich freue mich immer aufs weiterlesen. Und das war hier definitiv der Fall! 
Veilchensturm ist ein absolut in sich stimmiges Buch, das mich bestens unterhalten und mit Violet & Maddox mitfiebern lassen hat. Am Ende ging es mir ein wenig zu schnell, da wären ein oder zwei Kapitel mehr auch in Ordnung gewesen. Aber ich hatte beim Lesen so viel Spaß und freue mich jetzt unglaublich auf die anderen Bände! 

Mein Fazit

Die Chemie zwischen Maddox und Violet stimmte absolut. 
Und für mich ist das mit am wichtigsten bei einem Liebesroman - denn wenn mir egal ist, ob aus den Protagonisten ein Paar wird, ist das nicht die beste Voraussetzung für einen Liebesroman. 
Hier hingegen habe ich von der ersten bis zur letzten Seite mitgefiebert und kann euch dieses wundervolle Buch nur empfehlen ❤
Ich freue mich jetzt sehr auf die anderen Bücher der How to be happy Reihe!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen