Freitag, 8. November 2019

Save me from the Night - Kira Mohn

Inhalt:
Seanna liebt das Meer. Nein, sie braucht es sogar. Nur wenn sie tief die salzige Luft einatmet, nur wenn sie sich ganz vom Geräusch der Wellen erfüllen lässt, kommen ihre Gedanken zur Ruhe. Dann kann sie für kurze Zeit vergessen, was vor einem Jahr passiert ist. Daher geht sie jede Nacht, sobald ihre Schicht im einzigen Pub des kleinen irischen Dorfes Castledunns vorbei ist, hinunter zum Strand – bis sie dort Niall Kennan begegnet, ihrem neuen Chef. Gegen ihren Willen fühlt sie sich von dem ruhigen Mann mit den faszinierenden Tattoos angezogen, und im Licht des Mondes beginnt etwas, das Seannas sorgsam errichtete Mauern einzureißen droht …




Diese Rezension zu schreiben fällt mir etwas schwer.
Das erste Buch der Leuchtturm-Trilogie, "Show me the stars" hat mir unglaublich gut gefallen, es war ein Monatshighlight.
Dementsprechend groß war die Vorfreude auf den zweiten Band - meine Erwartungen wurden aber nicht so ganz erfüllt, leider.


Die Protagonistin Seanna haben wir in Band 1 bereits kennengelernt, aber nur wenig: Sie gibt nicht viel Persönliches über sich preis. Das ändert sich zwar ein bißchen, wenn wir das Buch aus ihrer Perspektive lesen, aber vieles lässt sie uns erst nach und nach wissen.

Dein Einstieg in das Buch fand ich gelungen, der Leser begleitet Seanna während ihrer Schicht im Pub. Dort treffen wir auch direkt ein paar Charaktere, die wir aus Band 1 schon kennen - zum Beispiel Liv, Kjer und Airin. Gerade über das Wiedersehen mit Liv und Kjer habe ich mich total gefreut! Die beiden tauchen im Laufe des Buches auch immer wieder auf und beweisen, das sie nach wie vor diese unglaubliche Chemie wie in "Show me the stars" haben... ❤

Nach ein paar Kapiteln treffen wir auch direkt Seannas neuen Chef Niall. Und ich kann verstehen, das sie weiche Knie bekommt! Auch wenn ich mit den beiden als Paar im Laufe des Buches ein paar Probleme hatte, ist er ein wirklich umwerfender Charakter - sympathisch, offen und selbstbewusst.

Die erste Annäherung zwischen den beiden passiert auch relativ schnell, dann zieht Seanna sich aber erst einmal wieder zurück. Aber als Niall dann ihr  gegenüber einzieht, kann sie sich nicht mehr so gut verstecken...

Beide haben allerdings so ihre Probleme und Geheimnisse, von denen wir Stück für Stück erfahren.
Ich mag beide Charaktere gern, aber irgendwie ist der Funke nicht übergesprungen. Diese Geschichte ist nicht so leicht wie das erste Buch, beide Protagonisten haben diverse Probleme, die ihre Beziehung zueinander beeinflusst.
Bei mir hat sich leider kein richtiger Lesefluss eingestellt, der Fokus lag mehr auf den Problemen der beiden als auf ihnen selbst, das hat mir leider nicht so gut gefallen. Allgemein hat mir ein wenig Leichtigkeit gefehlt, die Grundstimmung war eher schwermütig.

Was mir in Band 1 ebenfalls besser gefallen hat, war die Atmosphäre. Der Leuchtturm vor der Küste Irlands ist etwas ganz besonderes und die paar Kapitel, die bei "Matthew" auf der Insel spielen, waren wirklich schön. Im Allgemeinen lernen wir in diesem Buch eher das Örtchen Castledunns kennen.
Und Seanna freundet sich, genau wie Liv, mit Airin an. 
Ihre Geschichte wird ab Dezember in "Find me in the storm" erzählt und darauf freue ich mich jetzt schon!


Mein Fazit

Eine etwas schwermütige Geschichte, die nicht so ganz mit dem ersten Teil mithalten konnte.
4 von 5 Sternen!








Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen