Dienstag, 20. August 2019

From here to you ~ Jamie McGuire

Inhalt: 
Als Darby Dixon an ihrem Hochzeitstag in einem winzigen Bad in einer Kirche in Texas sitzt und einen positiven Schwangerschaftstest in Händen hält, wird ihr klar, dass eine Ehe mit ihrem gewalttätigen Verlobten die schlechteste Entscheidung ihres Lebens wäre. Sie war zwar noch nie sehr gut darin, auf sich selbst aufzupassen, aber jetzt geht es verdammt nochmal um die Zukunft ihres Babys. Also flieht sie mit wenig Geld und einer großen Portion Mut, um mit neuem Namen ein besseres Leben zu beginnen. 

Als Elitesoldat hat es Scott »Trex« Trexler in die gefährlichsten und korruptesten Krisengebiete der Welt verschlagen. Mit seinem neuesten, strenggeheimen Auftrag kehrt er nun endlich an den Ort zurück, an dem er sich das letzte Mal wirklich wohl gefühlt hat: Colorado Springs. 

In dem Moment, als Trex das Hotel betritt, in dem Darby inzwischen arbeitet, weiß sie, dass er gefährlich für sie ist. Er gibt zwar vor, nur einer der vielen heißen Feuerwehrmänner zu sein, die gegen den nahegelegenen Waldbrand kämpfen, aber Darby ahnt, dass etwas stimmt nicht. Auf keinen Fall wird sie sich wieder auf einen Mann einlassen, dem sie nicht völlig vertrauen kann – und Trex erzählt ihr offensichtlich nicht alles. Aber schon bald fällt es Darby trotzdem immer schwerer, ihr Herz davor zu schützen, doch Feuer zu fangen … 


                                     



Für alle, die sich nicht so gut im Jamie-McGuire-Universum auskennen, eine kurze Erklärung:
From here to you ist der Auftakt einer neuen Reihe, unabhängig von der Beautiful/Maddox-Brüder-Reihe. Allerdings spielt die Geschichte parallel zu Beautiful Sacrifice & Beautiful Burn, und wir treffen häufiger auf den ein oder anderen der Maddox Familie - das war ein tolles Geschenk der Autorin an ihre Fans! (Ich hätte es glaube ich noch etwas mehr genießen können, wenn es nicht so lange her gewesen wäre, dass ich die beiden Bücher gelesen habe 😅)

Nun aber zum Buch:

Wir werden direkt ins Geschehen geschmissen, als Darby kurz vor ihrer Hochzeit (im Sinne von: 15 Minuten vorher) merkt, dass sie schwanger ist - und es nicht verantworten kann, ihr Baby ihrem gewalttätigen Mann auszusetzen. Also haut sie ab, sucht sich hunderte Kilometer entfernt einen Job in einem Hotel und dort trifft sie auf Trex.
Während es für ihn Liebe auf den ersten Blick ist, ist sie sehr skeptisch, weil sie den Männern mittlerweile abgeschworen hat. Aber es wäre kein (Jamie McGuire) Liebesroman, wenn Trex nicht hartnäckig versuchen würde, von ihr eine Chance zu bekommen!

Darby hat viel mitgemacht, auch vor dem Missbrauch durch ihren Verlobten. Jetzt testet sie zum ersten Mal das Wort "Nein", auch gegenüber Trex.
"Nein zu sagen war meine neue Superkraft, und von nun an wollte ich sie bei jeder Gelegenheit einsetzen."
Das verspricht interessant zu werden 😄 
 Was ich wirklich bewundert habe, war wie Jamie McGuire einen Bogen zur Beautiful-Reihe geschlagen hat. Die Charaktere rennen nicht einfach nur mal durch den Hintergrund, nein, sie agieren mit Darby und Trex in verschiedenen Szenen und obwohl es eigentlich eine neue Reihe ist, tauchen hier überraschend viele Charaktere aus der anderen Reihe auf. Eine sehr gelungene Überraschung ☺

Jamie McGuire hat aber ebenso ein Faible für Geheimnisse, das habe ich in diesem Buch am deutlichsten gespürt. Trex fängt zu Beginn der Geschichte einen neuen Job an, und als Leser wird man etwas länger auf die Folter gespannt, was das für ein Job ist - stellenweise weiß er es aber wohl selber nicht so genau. Ich möchte jetzt gar nicht mehr schreiben, um euch die Spannung nicht zu nehmen, aber die Szenen, die mit seinem Job zutun haben, haben mir nicht so gut gefallen. Das war mir alles zu mysteriös gehalten und wirkte an manchen Stellen auch überstürzt. Seine Kollegen sind allerdings sehr interessant, und in Teil 2 werden wir da auch einen Charakter besser kennenlernen, darauf freue ich mich jetzt schon!

Ein anderer Kritikpunkt: Trex unbändige Liebe. Liebe auf den ersten Blick.
Er spricht anscheinend schon seit der Highschool von "der Einen", die er mal heiraten wird, hat genaue Vorstellungen, wie sie zu sein hat und dann sieht er Darby und weiß nach einem Blick - das ist sie. Hmmmmmmmm.
(Ich bin nicht so der Fan von Instant love, merkt man eventuell ;))
Die Entstehung der Romanze fand ich dementsprechend nicht so besonders gut, aber die Beziehung zwischen den beiden fand ich sehr schön. Man gönnt es Darby auch einfach aus vollem Herzen, dass sie so einen sympathischen und beschützerischen Mann an ihrer Seite hat, der sie unterstützt wo er kann.  An manchen Stellen fand ich ihn als die Lösung für alles etwas einfach, da hätte ich mir gelegentlich etwas mehr Eigenständigkeit gewünscht - andererseits ist sie gerade aus einer Missbrauchsbeziehung geflohen und schwanger - deswegen gönne ich ihr das ganze absolut.

Was ich interessant fand, war, dass der Aspekt Religion miteinbezogen wurde.
Darby ist tief gläubig, während Trex Atheist ist, da sind ein paar interessante Diskussionen entstanden.


Mein Fazit

Eine Geschichte, die ein paar Schwächen hat - aber viel wurde durch Jamie McGuires fesselnden und süchtig machenden Schreibstil wieder wett gemacht.
4 von 5 Sternen!











1 Kommentar:

  1. Hallo Lena,

    gerade bin ich über deinen Blog gestolpert und dir gleich mal als Leser geblieben :-)
    Dieses Buch von Jamie McGuire möchte ich auch noch lesen. Bisher wusste ich nicht so genau, ob ich mich an diese neue Reihe machen sollte, aber deine Rezension hat mich dann doch überzeugt.

    Liebe Grüße
    Sabrina

    AntwortenLöschen