Montag, 10. Juni 2019

Tödliches Klassentreffen ~ Adriana Jakob

Inhalt:
Nach einem feucht-fröhlichen Klassentreffen ist am nächsten Morgen nicht nur ein ordentlicher Kater geblieben, sondern auch eine Leiche in der Turnhalle der Schule. 
So hat sich Kommissar Rauch seinen freien Tag sicher nicht vorgestellt. Vor allem, weil es sich bei besagtem Jahrgangstreffen um sein eigenes handelt. 
Rauch kennt also nicht nur das Opfer, sondern vermutlich auch den Täter. Ein Glück steht ihm bei den Ermittlungen zum Fall seine Kollegin Dr. Sophie Hagen mit ihrem scharfen Verstand zur Seite. 
Die Frage, die Rauch jedoch am meisten umtreibt, lautet: Könnte einer seiner Freunde wirklich ein kaltblütiger Mörder sein?



Dieses Buch ist das Krimi-Debüt von Adriana Jakob. Allerdings nicht ihr Buch-Debüt, denn unter ihrem richtigen Namen, Adriana Popescu, veröffentlicht sie schon seit Jahren Romane und Jugendbücher - zum Glück, denn ich bin ihrem Schreibstil seit ein paar Jahren verfallen! 💘

Deswegen konnte ich mir ihren ersten Krimi natürlich nicht entgehen lassen und passenderweise habe ich in den letzten Monaten eine Vorliebe für deutsche Krimis entwickelt. So, genug gequatscht, ihr kriegt jetzt die Rezension!




Wir steigen direkt am Morgen nach dem berüchtigten Klassentreffen ein, als Kommissar Benedikt Rauch aus dem Schlaf gerissen und an den Tatort gerufen wird. Wer besagter Kommissar eigentlich ist, wie er lebt und all das erfahren wir erst nach und nach, Kapitel für Kapitel. So entwickelt sich in den ersten Kapiteln schon der erste Spannungsbogen.
Apropos Kapitel - die waren in diesem Buch teilweise sehr, sehr kurz. Deswegen kommen wir bei ca. 370 Seiten auch auf 92 Kapitel. Mir hat das gut gefallen, da so viel Abwechslung im Geschehen war und auch keine Langeweile aufgekommen ist.

Kommissar Rauch ist zwar etwas eigen, aber durchaus sympathisch. Was ich mit etwas eigen meine?
Rauch: "Ich denke, ich laufe".
Seine Kollegin, Sophie Hagen: "Weil du nachdenken musst?"
Rauch: "Du weißt doch..."
Hagen: "...traue keinem Gedanken, der dir im Sitzen kam, ich weiß, ich weiß."
Wie gesagt - etwas eigen, aber definitiv sympathisch. Auch wie er versucht, das Verhältnis zu seinen Freunden durch die Ermittlungen nicht zu beeinträchtigen - ob das so klappt, das müsst ihr selber nachlesen ☺

Ich habe gerade einen Namen erwähnt, den ihr noch nicht kennt: Sophie Hagen. Sie ist (eine sehr sympathische) Fallanalytikerin und unterstützt Rauch bei einigen Fällen. Darüber hinaus sind die beiden auch sehr gute Freunde. Aber auch diese Freundschaft wird im Laufe der Geschichte noch einmal auf die Probe gestellt. Darauf, wie sich die Beziehung der beiden entwickelt, bin ich sehr gespannt!

Was den Mord anging, hatte ich irgendwann im Laufe der Geschichte einen starken Verdacht.
Das hat sich aber zum Glück als falsche Fährte herausgestellt und es blieb bis zum Ende spannend!


Benedikt Rauch ist fest in Stuttgart verankert, es ist schließlich "the place to stay".
Die Stuttgart-Liebe, die in vielen Kapiteln mitschwingt ist einfach typisch Adriana Popescu/Jakob und macht Lust auf eine Städtereise ☺

Mein Fazit


Für ein Krimidebüt ist dieser Kriminalroman wirklich gelungen und und ich freue mich wirklich sehr auf den nächsten Teil mit Kommissar Rauch und seiner Kollegin Hagen!
4 von 5 Sternen!






1 Kommentar:

  1. Guten Abend:)
    Ich bin soeben auf Deinen Blog gestoßen.
    Hübsch hast Du es hier und tolle Bücher hast Du bisher vorgestellt, da werde ich mich gleich noch ein wenig bei Dir umsehen.
    Das Buch kannte ich ehrlich gesagt noch gar nicht, hört sich aber sehr interessant an.
    Ein Debüt ist immer was besonderes und wenn es dann noch so gelungen ist, dann packe ich es mal auf die Wuli:)
    Danke für die Vorstellung.
    Gerne bleibe ich noch als Leserin auf Deinem Blog. Vielleicht hast Du ja auch mal Lust bei mir vorbei zu sehen?
    ich würde mich sehr darüber freuen.
    https://printbalance.blogspot.com
    Herzliche Grüße
    Andrea ♥

    AntwortenLöschen