Sonntag, 4. Juni 2017

Mörderische Sühne ~ Marie Force

Inhalt:
Ihr letzter Fall endete in einer Katastrophe. Doch die aktuelle Mordermittlung könnte Detective Sergeant Samantha Holland helfen, ihren Ruf wiederherzustellen: Ein bekannter Senator wurde brutal in seinem Bett umgebracht. War es ein politisch motiviertes Verbrechen oder ein grausamer Racheakt? Der wichtigste Zeuge ist für Samantha kein Unbekannter. Nick Cappuano war nicht nur der beste Freund des Toten, sondern auch ihr Liebhaber. Samantha lässt sich auf ein gefährliches Spiel ein, dass sie nicht nur ihre Karriere kosten könnte …



Der Klappentext klingt nach einer tollen crime romance.

Und nachdem ich seit ein paar Monaten ein großer Fan der Autorin Marie Force und ihren Liebesgeschichten bin, hatte ich große Erwartungen - und habe mich einfach sehr auf das Lesen dieser Geschichte gefreut.


Begonnen hat der Roman mit einem Leichenfund - und ein paar platten Dialogen.

Gerade die Gespräche zwischen Samantha und Nick waren voller Plattitüden und insgesamt leider eher unoriginell. Und das gilt leider auch für die gesamte Personenkonstellation:
Samanthas Vater ist ebenfalls Polizist bzw gewesen, er ist überfürsorglich und es gibt viele Gerüchte, das Sam nur wegen ihres Vaters so schnell so erfolgreich war. Dann sind da Sam' Kollegen bzw. Vorgesetzte die sie (fast) alle bewundern und respektieren. Und nicht zu vergessen - Nick. Der perfekte Nick. Er erfüllt wirklich jedes Klischee des männlichen Hauptprotagonisten - fürsorglich, Humor, und nicht zu vergessen, das unfassbar attraktive Äußere (Sam verbringt viel Zeit damit, uns daran zu erinnern). Das übrigens genauso toll ist wie sein Inneres... All diese Perfektion kann auf 400 Seiten schon mal etwas lang werden.
Nick & Sam haben sich vor 6 Jahren kennen gelernt,sie haben eine - ja, genau - perfekte Nacht miteinander verbracht, aber jemand hat Sam seine Anrufe verschwiegen, weshalb sie sich nie wieder gesehen haben. Aber jetzt merken sie, dass die Anziehung nie nachgelassen hat... Eine Anziehung, von der ich als Leserin nicht so viel mitbekommen habe. Leider.
Mir fehlten sowohl bei Sam und Nick als auch bei der ganzen Geschichte die Ecken und Kanten.

Ein kleines Plus: Am Ende der Geschichte haben wir eine Kurzgeschichte von Marie Force, die dieses sagenhafte erste Treffen der beiden schildert.
Die hätte die Autorin aber meinetwegen gerne ins Buch integrieren können, denn mir hat diese Phase der Annäherung zwischen Sam und Nick im Buch gefehlt. Wir wurden vor nahezu "vollendete Tatsachen" gesetzt was die Beziehung der beiden angeht und das fand ich sehr schade.
Auch der Kriminalanteil konnte mich leider nicht wirklich vom Hocker reißen.
Es gab einige Wendungen, die mich überrascht haben, dafür gibt es definitiv Pluspunkte. Aber zwischendurch war auch der Fall leider nicht so spannend, dass ich mich nicht mehr von dem Buch losreißen konnte.
Weitere Pluspunkte gibt es aber für den Schreibstil, der wie gewohnt flüssig und gelegentlich mit einer Prise Humor gewürzt ist.

Einen Punkt, besser gesagt ein Zitat, habe ich noch auf meiner Mecker-Liste:
"Sam schaute ihm hinterher und wusste, dass sie nicht mehr würde schlafen können, da sie sich mit jeder Faser ihres Körpers nach ihm verzehrte."
Für mich - too much.

Mein Fazit
Ein leider etwas langatmiges Buch für zwischendurch mit sympathischen Hauptcharakteren, deren besondere Beziehung sich mir leider nur teilweise erschloss.
Insgesamt vergebe ich 3 von 5 Sternen.


1 Kommentar:

  1. Hey,

    Lust auf ein Gewinnspiel?

    Schau doch mal bei mir vorbei, ich habe da etwas für dich vorbereitet!

    Liebe Grüße
    Captain Books

    https://captainbooksweb.wordpress.com/2017/06/04/gewinnspiel-captain-books/

    AntwortenLöschen