Mittwoch, 17. Juni 2015

After Love ~ Anna Todd

Inhalt:

Gerade als Tessa die wichtigste Entscheidung ihres Lebens getroffen hat, ändert sich alles. Die Geheimnisse in ihrer Familie und der Streit darüber, wie ihre Zukunft mit Hardin aussehen soll, bringen alles ins Wanken. Zudem schlägt Hardin immer noch um sich, anstatt Tessa zu vertrauen, und der Kreislauf aus Eifersucht, Zorn und Verschmelzung wird immer zerstörerischer. Noch nie hatte Tessa so intensive Gefühle, war so berauscht von einem Menschen. Aber reicht die Liebe allein? 


Also erst einmal muss ich Anna Todd meinen Respekt zollen. 
Millionen von Leuten haben bereits die ersten beiden Teile (After Passion, After Truth) verschlungen, insgesamt über 1400 Seiten- und jeder will, muss After Love lesen, obwohl die Länge von über 900 Seiten wohl viele abschrecken würde. Einen Roman, und dann sogar eine 4-teilige Reihe zu schreiben, die so viele Menschen fasziniert- das schaffen nicht viele. 
Hut ab, Anna Todd!

Dieses Buch lässt mich mit sehr gemischten Gefühlen zurück.
Einerseits muss ich unbedingt, unbedingt wissen wie es weiter geht, andererseits brauche ich auch ein wenig Pause um Abstand von diesem "Kreislauf aus Eifersucht, Zorn und Verschmelzung" zu gewinnen. Aber dennoch spiele ich schon wieder mit dem Gedanken After Passion nochmal zu lesen- ich schätze das zeigt wie süchtig diese Reihe macht!
Nun aber zum Buch:
Die ersten beiden Teile bestanden ja praktisch daraus, dass Tessa und Hardin sich gestritten und wieder vertragen haben und wieder von vorne.
Dieses Buch macht da keine Ausnahme, aber die Grenzen sind verwischter, sie können nicht ohne einander aber auch nicht miteinander- da kommt Tessas Umzug nach Seattle doch wie gerufen. Das hat mir hier besonders gut gefallen, diese Phase in der die beiden Abstand gewonnen haben und dabei erst gemerkt haben, wie viel ihnen der jeweils andere bedeutet. Auch die ersten, zarten Annäherungen waren sehr schön beschrieben, eine kleine Pause von dem üblichen, explosiven Hessa-Cocktail.
Dieser dominiert die Geschichte aber trotzdem, besonders Hardin und sein nicht zu zügelndes Temperament. Das bringt zwar regelmäßig Leben in die Geschichte, aber oft musste ich auch einfach den Kopf über ihn schütteln. Er wirkt in einigen Szenen wie ein 5-jähriger, der einfach um sich schlägt ohne einmal nachzudenken.
Das Schlimmste daran war für mich, dass er, in den Kapiteln die aus seiner Sicht geschrieben wurden, zwar die richtigen Gedanken im Kopf hat, die Art von Gedanken, die eine Frau wünschen lässt ihren eigenen Hardin Scott zu haben. Aber dann sagt er das komplette Gegenteil von dem was er denkt und fühlt! Das macht nicht nur mich als Leserin fertig, sondern auch Tessa. Dass sie sich schon fast an sein irrationales Verhalten "gewöhnt" hat und teilweise sehr gelassen reagiert, beeindruckt mich. Und es zeigt, dass sie im Vergleich zu Teil 1 einiges gelernt und sich weiter entwickelt hat.
Besonders gut, an diesem Buch, aber auch an der ganzen Reihe gefallen mir die Vergleiche mit berühmten Klassikern der Literatur- Stolz und Vorurteil, Sturmhöhe, Der große Gatsby. Hat man die gelesen, oder kennt zumindest den Inhalt und die Figuren machen diese Stellen besonders Spaß zu lesen.
Der Schreibstil ist sehr nüchtern und modern, die Dialoge sind teilweise wie man sie im wirklichen Leben sprechen würden. Wie gesagt, sehr nüchtern, aber irgendwas hat diese Geschichte, dass sie absolut süchtig macht und einen fesselt- deswegen habe ich diesen fast 1000 Seiten langen Roman auch in 3 Tagen durchgesuchtet!
Das Ende war ein Schock. Im Roman gibt es ein oder zwei Entwicklungen, die ich so wirklich nicht erwartet hätte (die haben mir auch wirklich gut gefallen) aber das Ende hat mich mal wieder gekillt. Es gibt den üblichen Schocker ein paar Seiten bevor die Geschichte zu Ende geht, dann beruhigt sich die Lage wieder- und dann setzt Anna Todd noch einen drauf.
Ich lese also diesen letzten Satz des Kapitels, denke "Wow!" und will weiterlesen- und dann steht da plötzlich "Danksagung"...
Der Preis für die besten Nebencharaktere geht übrigens an Lilian & Rylee- aber lest es selbst und lernt sie kennen!

Mein Fazit
Eine gelungene Fortsetzung, die mir persönlich sogar noch etwas besser als After Truth gefällt und vor allem durch die dramatischen Wendungen, aber auch durch die romantischen "Hessa"-Momente Eindruck macht.
5 von 5 Sternen!

1 Kommentar:

  1. Huhu Lena,

    ich liebe ja die After- Reihe. Bin mit dem zweiten Teil fertig und muss mich jetzt dann an den dritten Band machen und bin auch auf den schon ganz gespannt *-*
    Deinen Blog finde ich übrigens sehr schön und bleibe direkt Leserin.

    Liebe Grüße,
    Sophie von www.buchstabenmagie.blogspot.de

    AntwortenLöschen