Kaum ein Buch bzw. eine Buchreihe hat die Bloggerwelt in den letzten Monaten so bewegt und fasziniert wie die "Again"-Reihe von Mona Kasten.
Bislang sind die ersten beiden Teile erschienen. Die Handlung ist in sich abgeschlossen, im zweiten Teil geht es um die beste Freundin der Protagonistin. Und im dritten Teil - erscheint im Mai 2017 - geht es wiederum um deren Mitbewohnerin.
Die Bücher an sich entsprechen dem Genre "New Adult" in jedem Merkmal bzw. in jedem Klischee - wie auch immer man es formulieren möchte.
Die Charaktere sind an der Uni bzw. gerade neu dort und so gut wie jeder von Ihnen hat eine schwierige Vergangenheit und ist dabei etwas traumatisches zu verarbeiten.
So weit die Theorie - und jetzt zur Praxis, sprich: Mona Kasten's Versuch, in diesem überlaufenen Genre etwas besonderes zu schaffen.
Mona Kasten's gelungenem Versuch.
In "Begin Again" begleiten wir Allie und Kaden in über 500 Seiten, wie sich kennen lernen und von Anfang an nicht ausstehen können.Was allerdings ungünstig ist, denn Allie braucht ein Zimmer, Kaden hat eins übrig und braucht das Geld. Also zieht sie bei ihm ein, obwohl sie sich nicht leiden können.
Diese Geschichte, die so oder so ähnlich sicher schon ein Dutzend mal erzählt wurde, wurde durch Monas Schreibstil zu etwas ganz besonderem.
Ihre Art, ihre Fröhlichkeit, ihr Humor, aber auch ihr Talent, die Charaktere und deren Handeln authentisch wirken zu lassen - die Kombination aus diesen Eigenschaften macht Begin Again zu einem meiner Highlights im letzten Jahr! ♥
Dementsprechend hoch waren auch meine Erwartungen bezüglich Trust Again und dann wurden sie noch größer, als die ganze Bloggerwelt ausgeflippt ist und es vielen noch besser gefallen hat als der erste Teil.
Vor ein paar Tagen habe ich es dann begonnen und ich habe es gelesen und geliebt und dann habe ich weiter gelesen und es weniger geliebt...
Die beiden Hauptcharaktere, Dawn & Spencer, sind mir im ersten Teil ans Herz gewachsen. Aber grade Spencer kam mir in diesem Buch doch sehr oberflächlich vor.
Und auch Dawns Charakter hat im Laufe der Geschichte einige Sympathiepunkte einbüßen müssen.
Weshalb auch die Dramen in der zweiten Hälfte mich eher genervt als gefesselt haben.
Ein großer, großer Pluspunkt ist allerdings, das Dawn neben ihrem Literaturstudium auch selbst schreibt, erotische und romantische Geschichten.
Gerade am Ende spielt das nochmal eine große Rolle - und hat dazu geführt, dass ich endlich, endlich mal wieder die Lust verspürt habe zu schreiben.
Keine Geschichten, sondern einfach diesen Blog aus seinem Dornröschen-Schlaf zu wecken!
Und allein deshalb bin ich dankbar dafür, Trust Again gelesen zu haben.
Es war nicht so perfekt wie der erste Teil, aber es bekommt von mir definitiv 4 verdiente Sterne!
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen