Sonntag, 14. Februar 2016

Leckeres zum Valentinstag ♡

Ihr lieben, einen schönen Valentinstag wünsche ich euch 



Wie lässt sich dieser Tag besser verbringen als mit diesem supersüßen Kuchen?
Gut, die meisten Pärchen wüssten da sicher einiges... aber auch denen könnte dieser Kirschkuchen schmecken und deswegen werde ich euch jetzt hier das Rezept verraten!




Zutaten

1 Glas Sauerkirschen
200 g weiche Butter (Smanta funktioniert allerdings auch!)
160 g Zucker
4 Eier
1 gestrichenen Teelöffel Zimt
120 g Mehl
40 g Speisestärke
1 gestrichenen Teelöffel Backpulver
160 g geriebene Mandeln

Für den Guss

200 g Puderzucker
6 Esslöffel Kirschsaft
eventuell "Deko" (Herzen?)

1.) Die Kirschen in ein Sieb geben, den Saft dabei auffangen.
Gut abtropfen lassen.
Den Rand der Form mit Butter fetten und den Boden mit Backpapier auslegen.
Den Ofen vorheizen auf 175 Grad.

2.) Die Butter in Stückchen in eine Rührschüssel geben und mit den Quirlen des Rührgeräts cremig rühren (wie gesagt - Smanta vereinfacht das ganze)
Nach und nach Zucker, Eier und Zimt dazugeben und gut verrühren.

3.) Mehl, Stärke, Backpulver und Mandeln hinzufügen und alles gut verrühren.

4.) Zwei Drittel des Teiges in die Form geben und glatt streichen.
Die Kirschen darauf verteilen.
Den restlichen Teig darüber streichen.

5.) Die Form auf die mittlere Schiene in den Backofen schieben.
Nach etwa 40 Minuten sollte der Kuchen fertig sein. und ihr könnt ihn aus dem Ofen holen.

6.) Nach etwa 10 Minuten könnt ihr die Springform öffnen und den Kuchen stürzen, sodass die Unterseite jetzt oben liegt. (Bei mir war im Endeffekt doch die Oberseite schöner, weshalb ich den Kuchen wieder zurück gedreht habe...)
Das Backpapier kann abgezogen werden und der Kuchen abkühlen.

7.) Puderzucker & Kirschsaft verrühren, sodass ein glatter Guss entsteht und den Kuchen damit überziehen.

Und fertig ist ein schön anzusehender und außerdem überaus leckerer Kirschkuchen!
ich wünsche euch viel Spaß beim nachbacken und guten Appetit 

1 Kommentar:

  1. Das sieht aber lecker aus ❥ Guten Appetit! Das Rezept wird auf jeden Fall gespeichert und irgendwann ausprobiert.

    Liebe Grüße,
    Lisa von Prettytigers Bücherregal

    AntwortenLöschen