Samstag, 1. August 2015

Wenn du mich küsst, dreht die Welt sich langsamer ~ Jessica Redmerski

Inhalt:
Genervt von ihrem Leben und nach einem Streit mit ihrer besten Freundin beschließt die 20-jährige Camryn Bennett, alles hinter sich zu lassen. Sie kauft sich ein Ticket für einen Greyhoundbus. Ziel: möglichst weit weg. Hier, glaubt sie, hat sie genug Zeit und Ruhe, um einen Plan für die Zukunft zu schmieden. Doch mit der Ruhe ist es vorbei, als Andrew Parrish sich auf den Platz neben ihr setzt. Der äußerst attraktive Andrew. Der Andrew, der sich brennend für sie zu interessieren scheint. Und der Andrew, der ihr bald nicht mehr aus dem Sinn geht. Für Camryn beginnt die aufregendste – und leidenschaftlichste – Zeit ihres Lebens …



Dieses Buch ist für einen der vielen Fast-Herzinfarkte verantwortlich, die ich gelegentlich beim lesen bekomme- aber dazu später mehr.
Es hat interessant begonnen, nachdem ich den Klappentext gelesen hatte, war ich auf eine Roadtrip-Geschichte eingestellt. Die habe ich auch bekommen, allerdings später als erwartet. Die Geschichte beginnt mit Camryn -Cam- und ihrer besten Freundin Natalie. Die ersten 50, 60 Seiten handeln hauptsächlich von den beiden und man merkt, dass Cam ein paar Probleme hat. Aber als sie einen Streit mit Natalie hat, beschließt sie, einfach abzuhauen.. Und ab da beginnt die Geschichte, die der Klappentext erzählt. Diese 50 Seiten Vorlauf, Einführung in die Geschichte, sind für einen Jugendroman eher untypisch, aber mir gefällt es. Der Leser wird nicht ins kalte Wasser geschmissen, hat Zeit sich an die Protagonistin zu gewöhnen und sie kennen zu lernen.
Aber als Cams Reise beginnt, folgt auch sehr schnell der erste Auftritt von Andrew. 
Er hat mir ausgesprochen gut gefallen- und er ist genau das, was Cam braucht. Am Anfang wirkt sie eher langweilig und gewöhnlich mit einem durchgeplanten Leben. Aber nach und nach gesteht sie sich ein, dass das nicht das ist, was sie wirklich will- und das hat Andrew bewirkt. Wirken die beiden auf den ersten Blick wie Katz und Maus, sind sie sich in Wirklichkeit viel ähnlicher. Denn es gelingt Andrew, diese Seiten an ihr herauszukitzeln und sie dazu zu bringen sich einzugestehen, was sie wirklich im Leben will.
Und es war absolut toll zu erleben, wie Cam immer mehr aus sich raus kommt!
Generell hat die Autorin eine spannende Schreibweise, die einen bei den Wortgefechten der beiden regelrecht mitfiebern lässt. Außerdem hat die Geschichte meiner Meinung nach auch keinen Hänger im Spannungsverlauf, ich hätte das Buch am liebsten in einem Rutsch verschlungen.
Auf ihrer Reise lernen Cam und Andrew sich sehr gut kennen. Natürlich ist da nach einer Weile auch eine körperliche Anziehung zwischen den beiden- aber sie geben dieser nicht bei der erstbesten Gelegenheit nach. Sie lernen sich wirklich kennen, wissen genau wie der andere tickt- und das ist eine der Eigenschaften, die ich an diesem Roman liebe.
Aber irgendwann gestehen sie sich ihre Gefühle endlich ein- und sie sind soo süß zusammen!
Besonders gefallen hat mir, dass die Erzählperspektive zwischen Cam und Andrew hin und her wechselt. Den Großteil erzählt Cam, aber an einigen Stellen übernimmt er und man erfährt viel über seine Gefühle. Das ist besonders am Anfang wichtig, als die beiden einander noch nicht bedingungslos vertrauen- aber man erfährt auch, dass sie von Anfang an etwas besonderes für ihn ist.
Ich wusste, dass er etwas verheimlicht- nicht was, aber dass da etwas ist, schwang zwischen den Zeilen mit. Und als es herausgekommen ist... Keine Sorge, ich werde nicht spoilern. Aber... AchdumeineGüte! Den ersten großen Schock habe ich bekommen, als ich -gleichzeitig mit Cam- raus fand, was los ist. Natürlich erst kurz vor Schluss. Aber den Fast-Herzinfarkt habe ich noch etwas später bekommen... Meine Güte, diese Autorin hat eine klitzekleine Neigung dazu, ihre Leser fertig zu machen. Alle die's gelesen haben- ihr wisst was ich meine, oder?
An dieser Stelle könnte jetzt ein kleiner Spoiler kommen-
ich bin so, so froh, wie dieses Buch endet. Für einen Moment habe ich echt mit dem Schlimmsten gerechnet... aber es ist das perfekte Ende. Und es hat mich mit einem Lächeln zurück gelassen. Weil diese beiden Personen, die sich in mein Herz geschlichen haben, ihr absolut verdientes Ende bekommen haben.

Mein Fazit

Eine wahnsinnig tolle Geschichte, die unter die Haut geht. 5 von 5 Sternen!

1 Kommentar:

  1. Lena tu mir das doch nicht an :-( Es liegt so lange auf meinem SuB und jetzt würde ich es mir am liebsten schnappen und es verschlingen. Eine tolle Rezension die Lust auf dieses Buch macht. Hach ich denke es wird bald gelesen :-D

    AntwortenLöschen