Montag, 8. Juni 2015

Das Geheimnis von Ella & Micha ~ Jessica Sorensen

Inhalt:

Ella liebt Micha, und Micha liebt Ella – es könnte so einfach sein. Doch Ella will mit ihrem alten Leben, das es nicht immer gut mit ihr gemeint hat, endlich abschließen. Sie zieht in eine andere Stadt, beginnt mit dem College und will alles vergessen. Vor allem auch Micha. Doch die Vergangenheit lässt sie nicht los, und ihre Gefühle sind stärker als jede Vernunft…


Ein Roman, der vom Klappentext her (fast) jedes Klischee erfüllt- aber er ist irgendwie anders und es steckt viel mehr dahinter. Man sollte eben ein Buch nicht nach seinem Äußeren -oder seinem Klappentext- beurteilen...
Die Kapitel sind abwechselnd aus Ellas und Michas Sicht geschrieben, das hat mir sehr gut gefallen- und es war auch nötig um Micha und sein Ziel, Ella (zurück) zu gewinnen zu verstehen und ihn nicht als verliebten/besessenen Trottel abzustempeln. Aber dadurch erfahren wir mehr über die Geschichte der beiden und die Zeit, in der die beiden beste Freunde waren. Solche kleinen Episoden wurden gelegentlich durch Ellas und Michas Gespräche und Erinnerungen in die Kapitel eingebunden, Allerdings gibt es auch ein paar Kapitel, die nur aus einem Rückblick bestehen- die Menge ist allerdings überschaubar und sie wurden strategisch gut platziert. 
Oft nerven mich Rückblicke ein wenig, aber in diesem Buch haben sie mir gefallen! Sie waren auch nötig, denn Ella als Protagonistin macht zwar einige Andeutungen über ihre Vergangenheit, äußert sich aber nur schwammig.
Ihre Mutter litt unter einer psychischen Krankheit und brachte sich um, und Ellas Vater, ein Alkoholiker, gibt ihr dafür die Schuld. Dieses Trauma wird zwar thematisiert, spielt allerdings eher im zweiten Teil ("Für immer Ella und Micha") eine größere Rolle.
Micha ist ein sehr süßer Typ, wie er um Ella kämpft, obwohl sie ihn verlassen hat und nicht gesagt hat, wo sie hin geht... Nicht viele Kerle würden so lange warten und kämpfen. Respekt, Micha! Generell ist er ein sehr sympathischer und lustiger Charakter, den man einfach mögen muss.
Ella ist ein Mädchen, dass sich für Autos begeistert und so gar nicht dem typischen Klischee entspricht. Bis sie als Reaktion auf ihre traumatische Jugend ans College verschwindet und, kleidungsmäßig, als Barbie wiederkommt. Aber sie versteckt ihr wahres Ich und natürlich gelingt es Micha, "seine" Ella wieder zum Vorschein zu bringen.

Mein Fazit
Ein sehr, sehr schöner Roman, leichte Lektüre für zwischen durch, trotz der teilweise sehr ernsten Problematik. 
4,5 von 5 Sternen!


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen